Barcelona chair

Barcelona chair

by Ludwig Mies van der Rohe

Price: € 5.995,00 (incl. tax, excl. )

Manufacturer: Knoll International

Den berühmten Barcelona-Sessel von Knoll International entwarf Ludwig Mies van der Rohe 1929 für den deutschen Pavillon zur Weltausstellung in Barcelona. Mies van der Rohe verstand sich in erster Linie als Architekt, seine Möbel-Entwürfe dienten in erster Linie zur Einrichtung seiner Bauten und wurden in den Vorkriegsjahren nur in sehr kleinen Auflagen hergestellt.

Zur Weltausstellung 1929 in Barcelona erhielt er von der Weimarer Regierung den Auftrag, einen repräsentativen Pavillon zu entwerfen. Mit diesem Pavillon schrieb Mies van der Rohe Architekturgeschichte. Erstmalig wurde das Neue Bauen einer wirklich großen Masse präsentiert. Aber auch mit der Inneneinrichtung schuf er Designgeschichte: Mit dem Barcelona-Sessel – einem von Schinkel beeinflussten Scherenstuhl – entwarf er einen zeitlosen Möbelklassiker. Der Barcelona-Sessel wurde damals in kleiner Stückzahl und in einer sehr aufwendigen Fertigung von der Firma Metallgewerbe Josef Müller in Berlin gefertigt.

Nach Mies van der Rohes Immigration in die USA geriet der Sessel fast in Vergessenheit – erst unter dem Einfluss von Florence Knoll (welche damals in Mies van der Rohes Büro arbeitete) wurde der Sessel nun von Knoll neu aufgelegt. Im Vergleich zur früheren Herstellung ersetzte Knoll das verchromte Bandstahl durch poliertes Edelstahl.

Ausführung: Flachfederstahl, glänzend verchromt, Velluto Pelle-Leder in schwarz, hellbraun, dunkelbraun (weitere Lederfarben gerne auf Anfrage)

Maße: 60 x 61 cm, Höhe 63 cm, Sitzhöhe: 35 cm

Lieferung: ca. 3 - 6 Wochen frei Haus innerhalb Deutschlands

Categorie: Knoll Barcelona collection

Barcelona chair by Ludwig Mies van der Rohe - Knoll International
Barcelona chair by Ludwig Mies van der Rohe - Knoll International Barcelona chair by Ludwig Mies van der Rohe - Knoll International Barcelona chair by Ludwig Mies van der Rohe - Knoll International Barcelona chair by Ludwig Mies van der Rohe - Knoll International
Colour: 

Current price:
Quantity:  

Information on our delivery times*