Guéridon Table

Guéridon Table

von Jean Prouve

Preis: ab € 1.675,50 * (inkl. gesetzl. MwSt, inkl. )

Hersteller: Vitra

Der Entwurf des runden Guéridon Table von Vitra entstand um 1949/50 für die Universität in Paris. Dort fanden sich die Tische unter anderem in der Cafeteria. Bei dem Entwurf verwendete Jean Prouvé Designelemente seines dreibeinigen Couchtisches Guéridon Bas aus dem Jahr 1944.

Jean Prouvés Möbelentwürfe entstanden in der Zeit von 1924 bis 1956 und waren in ihrer Funktionalität am Bedarf der Zeit ausgerichtet - einfach, langlebig und preiswert. Gefertigt wurden sie damals in Kleinauflagen in seiner eigenen Werkstatt (Atelier Jean Prouvé), der Vertrieb erfolgte über die Pariser Galerie Steph Simon. Im Gegensatz zu den Bauhaus-Designern, die viel mit Stahlrohr experimentierten, arbeitete Prouve mit umgeformtem Stahlblech. Seine aus der Automobil- und Flugzeugindustrie gewonnenen Fertigungskenntnisse prägten dabei formale Details ebenso wie die Gesamterscheinung. Zusammengeschraubtes und Montiertes sind Ausdruck seines konstruktiven Entwurfsprinzips.

Ausführung: Tischplatte und Beine Eiche massiv, Eiche dunkel kerngeräuchert oder amerikanischer Nussbaum geölt, Verbindungen aus Rundmetall

Maße: Durchmesser 90 oder 105 cm, Höhe 74 cm


Lieferung: ca. 4-6 Wochen frei Haus innerhalb Deutschlands

Guéridon Table von Jean Prouve - Vitra
Guéridon Table von Jean Prouve - Vitra Guéridon Table von Jean Prouve - Vitra Guéridon Table von Jean Prouve - Vitra Guéridon Table von Jean Prouve - Vitra
Ausführung: 
Tischplatte: 

Aktuelle Auswahl:
Anzahl:  

Hinweise zu unseren Lieferzeiten*