La Chaise

La Chaise

von Charles und Ray Eames

Preis: € 6.713,00 * (inkl. gesetzl. MwSt, inkl. )

Hersteller: Vitra

Die berühmte Sitzskulptur La Chaise entwarfen Charles und Ray Eames ursprünglich 1948 für den Wettbewerb Low Cost Furniture Design des Museums of Modern Art (MoMa) in New York. Damit schuf Charles Eames das erste Sitzmöbel aus Kunststoff. Allerdings war die industrielle Produktion damals zu aufwendig – La Chaise wurde erst ab den 1990er Jahren von Vitra erstmalig industriell hergestellt. Den Prototyp mit einer formgepressten Schale aus Hartgummi zwischen zwei Kunststoffschichten vermachte Charles Eames dem MoMa.

Erst 1991 nahm Vitra die Produktion wieder auf. Dennoch gilt La Chaise als ein wichtiges Bindeglied für das moderne Design: Zu einem wegen der damals revolutionären Technik – später entwarfen Charles und Ray Eames eine ganze Serie an Kunststoffstühlen - zum anderen wegen der ungewöhnlichen organischen Form. Eine Inspiration für die Formgebung lieferte die Skulptur Floating Figure des Bildhauers Gaston Lachaise aus dem Jahr 1927.

Ausführung: zwei miteinander verklebte weiße Fiberglasschalen, Untergestell verchromt, Fusskreuz Eiche natur, Maße: Höhe: 87 cm, Breite: 150 cm

Lieferung: ca. 4-6 Wochen frei Haus innerhalb Deutschlands

La Chaise von Charles und Ray Eames - Vitra
La Chaise von Charles und Ray Eames - Vitra La Chaise von Charles und Ray Eames - Vitra La Chaise von Charles und Ray Eames - Vitra La Chaise von Charles und Ray Eames - Vitra
Preis: € 6.713,00 *
Anzahl:  

Hinweise zu unseren Lieferzeiten*