Organic Conference Chair

Organic Conference Chair

by Charles Eames and Eero Saarinen

Price: € 1.480,00 (incl. tax, excl. )

Manufacturer: Vitra

Seit 2012 bietet Vitra auf vielfachen Wunsch den Organic Chair auch als Esstischstuhl bzw. Konferenzstuhl an. Denn der klassische Organic Chair war von Eames und Saarinen ursprünglich als Lesesessel konzipiert.

Charles Eames und Eero Saarinen entwarfen diesen komfortablen Lesesessel 1940 gemeinsam für den Wettbewerb Organic Design in Home Furnishings des Museum of Modern Art in New York. Formal war dieser Entwurf seiner Zeit weit voraus und ist sicherlich - neben der Erfindung des Freischwingers - mit das wichtigste Sitzmöbel des 20. Jahrhunderts. Damals konnte der Sessel aufgrund fehlender Produktionstechniken nicht in Serie hergestellt werden. Originalstühle dieser ersten Serie von 1941 erzielen in Kunstauktionen übrigens astronomische Preise; so wurde ein Exemplar im Auktionshaus Philips in New York für USD 32.000,00 versteigert.

Ausführung: Beine Eiche natur oder Esche schwarz gebeizt, Sitz in Stoff Hopsak (100% Polyamid, die Farbmuster finden Sie hier als pdf-Datei). Optional ist der Sessel auch mit dem filzartigen Stoff Cosy von Vitra lieferbar.

Lieferung: ca. 4 - 6 Wochen frei Haus innerhalb Deutschlands

Organic Conference Chair by Charles Eames and Eero Saarinen - Vitra
Organic Conference Chair by Charles Eames and Eero Saarinen - Vitra Organic Conference Chair by Charles Eames and Eero Saarinen - Vitra Organic Conference Chair by Charles Eames and Eero Saarinen - Vitra
Base: 
Colour upholstery: 

Current price:
Quantity:  

Information on our delivery times*