Die Ameise (vierbeinig) mit Lasur

Die Ameise (vierbeinig) mit Lasur

von Arne Jacobsen

Preis: € 382,00 * (inkl. gesetzl. MwSt, inkl. )

Hersteller: Fritz Hansen

Der ursprüngliche Entwurf des Schichtholzstuhls Ameise entstand 1952 für Fritz Hansen in der dreibeinigen Variante. Allerdings stellte sich heraus, dass drei Beine zwar vom Design sehr schön sind (zahlreiche Entwerfer beschäftigen sich zu der Zeit mit dreibeinigen Stühlen, aber nur wenige war erfolgreich), aber konstruktiv nicht perfekt waren.

Arne Jacobsen entwickelte daher für Fritz Hansen anschließend auch eine Variante der Ameise mit vier Beinen. Obwohl Anfangs dem Stuhl kein kommerzieller Erfolg bescheinigt wurde, verkaufte sich das Modell mittlerweile millionenfach.

Die Ameise mit vier Beinen gibt es bei Markanto als Standard in Esche lasiert (hier ist die Holzstruktur noch fühlbar/sichtbar). Andere Varianten (mit Holzfurnier) oder andere Farben gerne auf Anfrage.

Ausführung: schichtverleimte, formgepresste Schale, Esche-Furnier lasiert in schwarz, weiß oder rot, verchromtes Stahlrohrgestell, dunkelgraue Fußstopfen, stapelbar

Maße, 48 x 48 x 77 cm, Sitzhöhe 46,5 cm (optional kleinere Sitzhöhe 44 cm auch möglich)

Lieferung: Ameise schwarz lasiert ca. 2 Wochen, andere Versionen ca. 4 Wochen frei Haus innerhalb Deutschlands

Kategorie: Arne Jacobsen Stühle

Die Ameise (vierbeinig) mit Lasur von Arne Jacobsen - Fritz Hansen
Die Ameise (vierbeinig) mit Lasur von Arne Jacobsen - Fritz Hansen Die Ameise (vierbeinig) mit Lasur von Arne Jacobsen - Fritz Hansen Die Ameise (vierbeinig) mit Lasur von Arne Jacobsen - Fritz Hansen
Ausführung: 

Aktuelle Auswahl:
Anzahl:  

Hinweise zu unseren Lieferzeiten*