Potence Wandleuchte

Potence Wandleuchte

von Jean Prouve

Preis: € 1.207,00 * (inkl. gesetzl. MwSt, inkl. )

Hersteller: Vitra

Die ausladene Wandleuchte Potence ist eine von Jean Prouves wenigen Leuchtenentwürfen. Jean Prouvé entwarf die minimalistische Lampe 1950 für das Haus Tropique im Kongo. Bereits 1938 entwarf aber die Französin Charlotte Perriand, mit der Prouvé häufig zusammenarbeitete, ein vergleichbares Modell.

Jean Prouvés Möbelentwürfe entstanden in der Zeit von 1924 bis 1956 und waren in ihrer Funktionalität am Bedarf der Zeit ausgerichtet – einfach, langlebig und preiswert. Gefertigt wurden sie damals in Kleinauflagen in seiner eigenen Werkstatt (Atelier Jean Prouvé), der Vertrieb erfolgte über die Pariser Galerie Steph Simon. Im Gegensatz zu den Bauhaus-Designern, die viel mit Stahlrohr experimentieren, arbeitete Prouve mit umgeformten Stahlblech. Seine aus der Automobil- und Flugzeugindustrie gewonnenen Fertigungskenntnisse prägten dabei formale Details ebenso wie die Gesamterscheinung. Zusammengeschraubtes und Montiertes sind Ausdruck seines konstruktiven Entwurfsprinzips.

Ausführung: Stahlrundrohr, schwarz lackiert, schwenkbar, mit Schnurdimmer, Maße: Länge 203 cm, Höhe 109 cm, Leuchtmittel max. 60 Watt, Lieferung inkl. Leuchtmittel. Die Herstellung der Leuchte erfolgt durch die Firma Ansorg für Vitra (Ansorg ist ein Teil der Vitra Gruppe).

Diese Leuchte ist geeignet für Leuchtmittel der Energieklassen: A++ - E auf einer Skala von A (sehr effizient) bis E (weniger effizient).

Lieferung: ca. 3 bis 4 Wochen frei Haus innerhalb Deutschlands

Potence Wandleuchte von Jean Prouve - Vitra
Potence Wandleuchte von Jean Prouve - Vitra Potence Wandleuchte von Jean Prouve - Vitra
Preis: € 1.207,00 *
Anzahl:  

Hinweise zu unseren Lieferzeiten*