Karuselli Chair

Karuselli Chair

von Yrjö Kukkapuro

Preis: ab € 6.400,00 * (inkl. gesetzl. MwSt, inkl. )

Hersteller: Artek

Das wichtigste Werk von Yrjö Kukkapuro ist sicherlich der opulente Karuselli Sessel aus Fiberglas, der seit 2014 von Artek produziert wird. Bereits um 1958 startete der Finne mit ersten Entwürfen für den Karuselli. Während er zuerst mit dem Material Sperrholz arbeitete (mangels technischer Alternativen), gelangen ihm 1961 erste Prototypen aus Kunststoff. Doch die industrielle Produktion gestaltete sich sehr schwierig. Bei einem 2. Anlauf im Jahr 1964 formte Yrjö Kukkapuro einen neuen Sessel, dessen Prototyp nach seinem Körper geformt war.

Doch es dauerte noch über ein Jahr, bis die Formgebung endgültig fertig war. Die Sitzschale besteht dabei aus einer einzigen Form, die durch die Metallaufhängung nicht nur drehbar ist – sondern auch Schaukelbewegungen erlaubt. Lieferbar ist der Karuselli auch mit passendem Ottomane.

Material: Sitzschale und Standfuß aus weißem Fiberglas, verchromte Gummifeder, Bezug in schwarzem oder weißem Leder von Sörensen Prestige (andere Lederfarben gerne auf Anfrage)

Maße: 80 x 97,5 cm, Höhe 92 cm

Lieferung: ca. 4-6 Wochen frei Haus innerhalb Deutschlands

Karuselli Chair von Yrjö Kukkapuro - Artek
Karuselli Chair von Yrjö Kukkapuro - Artek Karuselli Chair von Yrjö Kukkapuro - Artek Karuselli Chair von Yrjö Kukkapuro - Artek Karuselli Chair von Yrjö Kukkapuro - Artek
Optional: 
Polsterung: 

Aktuelle Auswahl:
Anzahl:  

Hinweise zu unseren Lieferzeiten*