Ribbon chair

Ribbon chair

by Pierre Paulin

Price: € 4.880,00 (incl. tax, excl. )

Manufacturer: Artifort

Für den Entwurf des Ribbon Chairs aus dem Jahre 1965 erhielt Pierre Paulin den American Industrial Design Award. Das zu Recht - dieser moderne Designklassiker zeichnet sich durch seine runden Formen und geniale Linienführung aus und ist eine wahre Sitzskulptur. Dabei ist der Ribbon Chair noch überraschend bequem.

Der Franzose Pierre Paulin wurde mit seinen organischen Entwürfe aus den 1960er Jahren bekannt. Dabei sind die von ihm kreierten Formen oft auch technisch schwer umzusetzen und verlangen höchstes handwerkliches Können. Mit dem niederländischen Hersteller Artifort hatte Pierre Paulin bereits 1958 einen Partner gefunden, der diese Anforderungen erfüllt. Gemeinsam mit Arifort entstanden so legendäre Sitzmöbel wie der Tulip Chair, der Ribbon Chair oder der Butterfly.

Die erste Abbildung zeigt den Ribbon Chair in der Ausführung mit dem Stoffentwurf Firebird des amerikanischen Textildesigners Jack Lenor Larsen. Jack Lenor Larsen war in den 1950er und 1960er Jahren einer der führenden Textilentwerfer weltweit. Die von Artifort verwendeten Stoffe Momentum und Firebird wurden dabei exklusiv für die Pierre Paulin Kollektion genutzt (auch heute können diese beiden Stoffe noch für die Paulin Möbel verwendet werden).

Lieferbar ist der Ribbon Chair standardmäßig bei Markanto mit Bezugsstoff Tonus von Kvadrat (90 % Schurwolle, 10 % Helanca), passender Fußhocker gerne auf Anfrage. Fuß wahlweise weiß, schwarz oder silber lackiert.

Maße: 72 x 100 x 74 cm (HxBxT), Sitzhöhe: 39 cm

Lieferung: ca. 6-8 Wochen frei Haus innerhalb Deutschlands

Markanto Bezugstoffe

Ribbon chair by Pierre Paulin - Artifort
Ribbon chair by Pierre Paulin - Artifort Ribbon chair by Pierre Paulin - Artifort Ribbon chair by Pierre Paulin - Artifort
Fabric: 
Feet: 

Current price:
Quantity: