Wooden Dolls 9 - 16

Wooden Dolls 9 - 16

by Alexander Girard

Price: € 99,00 (incl. tax, excl. )

Manufacturer: Vitra

2009 erweiterte Vitra die Wooden Dolls Serie von Alexander Girard um einige weitere Motive – unser Favorit ist die Wooden Doll Nr. 12. Ursprünglich entwarf der Amerikaner diese Holzskulpturen für sein Haus in Santa Fe, inspiriert durch seine Volkskunst-Sammlung. In die Bemalung der skulptural-abstrahierten Figuren flossen gestalterische Elemente aus Mittelamerika, Osteuropa und Italien ein.

Alexander Girard zählt zu den prägenden Figuren des amerikanischen Designs der Nachkriegszeit. Er war zwischen 1952 und 1973 Leiter der Textilabteilung von Herman Miller. Girard war zuständig für die Stoff- und Farbauswahl der Herman Miller Möbel und arbeitete dabei sehr eng mit den anderen Entwerfern der Firma wie Charles Eames oder George Nelson zusammen. Der Schwerpunkt seines vielfältigen Schaffens war das Textildesign, wo seine Vorliebe für sinnenfrohe Farben, Muster und Texturen in Hunderten von Entwürfen für Möbel- und Dekostoffen zum Ausdruck kam. Darüber hinaus entwarf Alexander Girard auch eigene Möbel und wirkte als Inneneinrichter.

Material: massives Tannenholz, handbemalt, Höhe von ca. 15 bis 30 cm, Lieferung in Holzbox des Vitra Design Museums

Lieferung: ca. 1-3 Wochen innerhalb Deutschlands (die meisten Wooden Dolls haben wir vorrätig)

various designs, in stock and ready for shipping.

Wooden Dolls 9 - 16 by Alexander Girard - Vitra
Version: 

Current price:
Quantity:  

Information on our delivery times*