Arne Jacobsen Ei und Schwan von Fritz Hansen

Die beiden organischen Sessel Das Ei (oder Egg Chair) und Der Schwan von Arne Jacobsen sind sicherlich beide die mit bekanntesten skandinavischen Designklassiker. Entworfen hat der dänische Architekt sie für die Inneneinrichtung des Hotel Royal für die dänische Fluglinie SAS in Kopenhagen, wo die Sessel in den Gästezimmern und in der Lobby genutzt wurden. Das Hotel zählt zu Jacobsens Hauptwerk da er neben diesen Sesseln fast die komplette Inneneinrichtung inkl. zahlreicher Accessoires schuf.

Heute werden die beiden Klassiker immer noch von dem einzig lizensierten Hersteller Fritz Hansen (mit dem Arne Jacobsen seit Ende der 1940er Jahre zusammengearbeitet hat) hergestellt. Lieferbar sind beide Sessel Das Ei und Der Schwan wahlweise mit Stoffbezug oder in Leder.