Christian Dell Kaiser Idell Lampen von Fritz Hansen

Bereits seit 1926 beschäftigte sich der Bauhaus-Meister Christian Dell mit dem Entwurf von Leuchten, die in den 1920er und 30er Jahren von Firmen wie Rondella, Bünte & Remmler und Kaiser & Co produziert wurden.

Am erfolgreichsten wurden dabei seine Leuchten-Entwürfe für die Firma Kaiser & Co. in Neheim-Hüsten Ende der 1920er Jahre. Christian Dell entwarf verschiedenste Modelle, oft Variationen des ersten Entwurfs, als Wand-, Tisch oder Stehleuchte. In den 1950er Jahren fanden sich in fast jedem deutschen Büro die berühmten Kaiser-Leuchten, die auf dem Dom mit dem Signet Kaiser Idell (steht für Kaiser Idee Dell) markiert sind. Dabei war die Tischleuchte 6631 Luxus die Version für das Chefetage und die Tischleuchte 6556-T die Variante für die normale arbeitende Büro-Bevölkerung.

Seit einigen Jahren werden die Kaiser Idell Leuchten nun von Fritz Hansen hergestellt.

*Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers