Tapio Wirkkala Pendelleuchte mit Glasschirm

940-g-artek-wirkkala-salone.jpg.2459617

Für die 1960 entworfene Pendelleuchte TW003 entwickelte Tapio Wirkkala auch verschiedene Glasschirme, von denen nun Artek eine Variante in drei Farben neu aufgelegt. Die Lieferung der Leuchte erfolgt inklusive der von Tapio Wirkkala kreierten Airam-Glühbirne (als LED-Version). Erhältlich voraussichtlich ab Oktober 2015.
Der Finne Tapio Wirkkala ist durch seine Glas- und Keramikentwürfe für Hersteller wie Iittala, Venini oder Rosenthal berühmt geworden, wobei er sich oftmals von den natürlichen Formen seiner Heimat inspirieren ließ. Weniger bekannt sich seine Möbel- und Leuchtenentwürfe, von denen Artek nun ein Teil wieder auflegt.

Richard Neutra: Europa trifft Amerika

lowell-neutraNachdem der österreichische Architekt Richard Neutra in die Vereinigten Staaten auswanderte, entwarf er zwischen 1927 und 1929 das Lovell House in Los Angeles. Die Villa gilt als das amerikanische erste Einfamilienhaus (oder eines der ersten Gebäude) mit einer Stahlskelett-Konstruktion und war stilprägend für den International Style. Im Rahmen eines Gesamtkunstwerkes entwarf Neutra aber nicht nur die Architektur – sondern auch die Inneneinrichtung wie den Lovell Easy Chair. Weiterlesen

Poul Kjaerholm meets Raf Simons

3600Neu von Fritz Hansen ist die streng limitierte Edition der Poul Kjærholm Kollektion in der Raf Simons Variante. Gemeinsam mit Kvadrat und dem Dior Designer wurden für zwei der zeitlosen Kjaerholm-Klassiker eine zeitgenössische Interpretation geschaffen. Weiterlesen