Artek Stehleuchte A809 von Alvar Aalto: Mit drei Engelsflügeln
Die Stehleuchte A809 basiert auf Alvar Aaltos Grundmodell der Angel Wing-Leuchte aus dem Jahr 1954. Diese Leuchte überzeugt durch den extravaganten Lamellenschirm aus weiß lackiertem Stahlblech in Kombination mit der Stange aus schwarz überzogenem Leder. Die Artek Leuchte ist Bestandteil ein ganzen Produktfamilie, die der finnische Architekt Aalto Mitte der 1950er Jahre entwarf - weitere Modelle gerne auf Anfrage.
Der finnische Architekt Alvar Aalto gilt eigentlich als Pionier der Schichtholzverarbeitung. Beeinflusst vom deutschen Bauhaus experimentierte er seit 1927 mit diesem Werkstoff und schuf zusammen mit seiner Frau Aino Aalto zahlreiche Möbel, die moderne Formen mit natürlichen Materialien kombinierten.
Ausführung:
- Leuchtenschirm aus Stahl, weiß lackiert, Ständer mit schwarzem Leder überzogen, oberer Teil Messing poliert
- Leuchtmittel 3 x 100 Watt oder 3 x 20 Watt Energieleuchtmittel, E27 Fassung, Lieferung exklusive Leuchtmittel
- Diese Leuchte ist geeignet für Leuchtmittel der Energieklassen: A++ - E (Energieeffizienzklassen: von A++ (sehr effizient) bis E (weniger effizient))
- Höhe 168 cm, Durchmesser 57 cm, Kabellänge 250 cm
Lieferung: ca. 3-4 Wochen frei Haus innerhalb Deutschlands