3107 Stuhl Monochrom von Arne Jacobsen

Neu von Fritz Hansen ist der 3107 Stuhl (bzw. Serie 7) in einer unifarbigen Variante. Die monochrome Version präsentiert sich in schwarz und weiß, sowie den beiden neuen Farbtönen Trieste Blau und Chevalier Orange.Neue Farbpalette für Fritz Hansen Stühle

Dieses Jahr feiert die Stuhlserie 7 ihr 60-jähriges Entwurfsjubiläum.
 Zur Feier des Stuhls, von dem mehr als 7 Millionen Exemplare erkauft wurden, hat Fritz Hansen den dänischen Künstler Tal R beauftragt, neun neue Farben für die Serie 7 zu entwickeln.

Die neue Farbpalette für den 31017 Stuhl

Tal R wird für sein starkes Farbgespür geschätzt. Die neuen Farben erfrischen das Design des Klassikers und lassen den 3107 von Arne Jacobsen im neuen Licht erleuchten. Zusätzlich hat Tal R entschieden, zwei dieser Farben für Schale und Gestell zu nutzen (die sogenannte monochrome Version). Tal R über sein Farbkonzept: Ich bin mit der Serie 7 aufgewachsen. Es ist der schlichteste Stuhl, den ich kenne. Er möchte nichts mehr sein, als ein Stuhl. Und ich liebe die Form, die flimmert und die sinnlichen Kurven einer Frau aufweist. Deswegen war es mir eine große Freude, die neuen Farben des Stuhls definieren zu dürfen. Alle Farben haben eins gemeinsam: Sie liegen zwischen zwei Farben und werden kontinuierlich in eine der beiden Richtungen gezogen, so erhalten die Farben eine Tiefe und ermöglichen eine Verbindung mit emotionalen Bildern.
 Für mich ist es wichtig, dass sich hinter den sprühenden Assoziationen zu jeder Farbe auch eine Geschichte verbirgt. Aus diesem Grund hat jede der neun Farben, die ich für die Serie 7 gewählt habe, ihre eigene Geschichte und ermöglicht es so, den Stuhl in einer ganz neuen Perspektive zu sehen.

Arne Jacobsen hat mit den Weg für das Konzept des nordischen Minimalismus geebnet. Sein stapelbarer Stuhl 3107 brachte Arne Jacobsen und Fritz Hansen einen Ehrenplatz in der Designgeschichte ein.

Passende Artikel
3107-Stuhl-Arne-Jacobsen-fritz-Hansen 3107 Serie 7
von Arne Jacobsen
€ 585,00 *
Sofort lieferbar
 
Arne-Jacobsen-3107-Stuhl-Fritz-Hansen 3107 Serie 7 Colour
von Arne Jacobsen
ab € 485,00 *
Sofort lieferbar