Neue Classic Trays von Vitra

Bereits im Jahr 2009 legte Vitra eine erste Serie der Classic Trays mit Motiven von Charles & Ray Eames, George Nelson und Alexander Girard auf (einige wenige Exemplare sind übrigens bei uns noch erhältlich). 2015 erfolgt nun eine neue Edition der Classic Trays mit weiteren Entwürfen aus dem graphischen Werk von Alexander Girard.

Anzumerken ist zu der Classic Tray Edition, dass einige dieser Tabletts nach historischen Vorbildern sind (wie das Tablett Sea Things nach einem Motiv von Ray Eames, dass bereits ab 1954 in den Vereinigten Staaten von Waverly Products produziert wurde) – und keine Neuinterpretationen von Vitra sind (wie es teilweise bei anderen Internet-Shops steht).

Die neuen Classic Trays von Vitra

Die neue Classic Trays Kollektion umfasst nur Motive von Alexander Girard. Unser Favorit ist dabei das geometrische Muster Diamonds:

Diamonds Multicolour Tray von Alexander Girard

Die neuen Tabletts werden von Vitra aus laminiertem Schichtholz produziert (die Version aus dem Jahr 2009 war aus Duroplast-Kunststoff), wodurch die Tabletts alle sehr hochwertig wirken (ein ideales Geschenk). Einziger Nachteil ist, dass die neue Version nicht spülmaschinenfest ist – aber ein feuchtes Tuch tut es auch.

Erhältlich sind die neuen Girard Tabletts je nach Motiv in bis zu drei verschiedenen Größen, wobei wir bei Markanto die kleine und mittlere Variante im Programm und sofort vorrätig haben (große Versionen auf Anfrage). Ob diese neuen Motive schon einmal als Tabletts gefertigt wurden, ist uns leider nicht bekannt – aber sicherlich sehr vorstellbar. Denn Alexander Girard setzte seine Entwürfe in den 1960er und 70er Jahren selbst immer wieder für verschiedenste Produkte (Speisekarten, Geschirr, Wandtafeln, Streichhölzer, Textilien…) ein .

Wohl nächstes Jahr beginnt im Vitra Design Museum die große Alexander Girard Ausstellung, die für Design- und Grafikinteressierte Pflicht sein sollte….

Love Heart Tray von Alexander Girard

Passende Artikel
Classic-Tray-Love-Heart-Alexander-Girard-Vitra Classic Tray Love Heart
von Alexander Girard
€ 75,00 *
Sofort lieferbar
 
Vitra-eames-Classic-Tray-Dot-Pattern Classic Tray Dot Pattern
von Charles und Ray Eames
€ 85,00 *
Sofort lieferbar