Limitierte Designskizzen. Eine Kooperation von Markanto und der Cologne Design Gallery

Vergangenes Jahr ist die Kölner Design- und Kunstlandschaft um eine weitere Institution gewachsen. Mit der Cologne Design Gallery (CDG) gründeten Antonia Varelmann und Natalie Weis eine Galerie, die auf exklusive und limitierte Illustrationen internationaler Designer spezialisiert ist. Der Hauptbeweggrund hinter diesem Projekt ist es der Designskizze international mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. 

Zwischen der ersten Skizze und dem serienreifen Produkt bei Markteinführung gehen oft viele Eigenschaften der Entwürfe verloren. „Die Skizze gibt preis, was im Kopf köchelt, spontane Eingebungen werden festgehalten. (...) In dieser Arbeit steckt aber der eigentliche Zauber eines Produktes.“ schreiben die beiden gelernten Designerinnen Antonia Varelmann und Natalie Weis auf ihrer Website. So wird in den ersten Skizzen die Essenz des Entwurfs festgehalten und es lassen sich deutlichere Rückschlüsse auf den Charakter und die Arbeitsweise des Entwerfers ziehen, als bei dem Endprodukt. 

Bei Markanto wird eine Auswahl von fünf Illustrationen angeboten, die unter anderem das „Julep“ Sofa von Jonas Wagell und den „Offenbacher Stuhl 118“ von Sebastian Herkner zeigen. Jede Illustration ist handschriftlich signiert und nummeriert und kommt mit einem Echtheitszertifikat der Galerie, auf dem weitere Werksangaben festgehalten sind.

Die Illustrationen sind jeweils auf 35 Exemplare beschränkt und insbesondere für Sammler konzipiert. Sie sind jedoch auch für alle weiteren Design-Enthusiasten interessant.