Die Niederlande und Belgien zählen zu den progressivsten und bedeutendsten Ländern, wenn es um Design geht. Mit dem Jugendstildesigner Henry van de Velde in Belgien und dem De-Stijl-Mitglied Gerrit Rietveld in den Niederlanden, setzten diese beiden Länder schon früh international bedeutende Impulse. Heute kommen mit Muller van Severen oder Maarten Baas einige der interessantesten und progressivsten Designer der Gegenwart aus den Benelux-Ländern.

Ausstellung in der Kölner Südstadt: Markanto zeigt historisches Designspielzeug von Ado Speelgoed

Im Markanto Depot in der Kölner Südstadt wird bis 30. November 2021 eine Ausstellung von Spielzeugen des niederländischen Herstellers Ado Speelgoed gezeigt. Zu sehen sind Puppenmöbel und Bauklötze aus den 1920er bis 50er Jahren. Der künstlerische Leiter Ko Verzuu entwarf die Spielzeuge im Geist der Moderne und orientierte sich insbesondere an der Strömung De Stijl. Heute sind Spielwaren von Ado zu gefragten Sammlerobjekten avanciert.
Weiterlesen

Ausstellung: Gerrit Rietveld – The early years

Vor 100 Jahren entwarf der niederländische Architekt Gerrit Rietveld mit dem Red and Blue Chair eines der wichtigsten Möbel des 20. Jahrhunderts. Als Mitglied der Künstlergruppe De Stijl, zu der u.a. Piet Mondrian, Vilmos Huszár und Theo van Doesburg zählten, setzte Rietveld die De Stijl-Kompositionen konsequent als Möbel oder in der Architektur um. Weiterlesen

Jubiläen 3: 50 Jahre Steltman Chair von Gerrit Rietveld

Der heute von Rietveld Originals angebotene Stuhl wurde ursprünglich für einen Haager Juwelier entworfen. Weiterlesen