In den 1960er Jahren entstand in Italien, angetrieben von Designern und Unternehmern wie Gino Sarfatti, Dino Gavina und Achille Castiglioni, eine progressive Designbewegung, die stets mit den neuesten Fertigungstechniken und Materialien arbeitete und der ästhetischen Qualität der Möbel, Leuchten und Accessoires eine bemerkenswerte Aufmerksamkeit schenkte. Das Phänomen „Italienisches Design“ kulminierte 1972 in der Ausstellung „Italy. The New Domestic Landscape“ im New Yorker Museum of Modern Art. Seither nehmen Designobjekte aus Italien eine Sonderrolle ein. Hersteller wie Gufram, Cassina oder Flos, prägen die italienische Designszene von Anfang an mit, und schreiben auch heute noch die Tradition fort. Designer wie Studio65, Joe Colombo, Enzo Mari oder Michele De Lucchi schaffen Objekte von unvergleichlicher Leichtigkeit und Eleganz.

Forschung im Auftrag des guten Geschmacks: Zwei Sondereditionen aus dem Alessi Research Lab

Schon seit Mai feiert Alessi sein hundertjähriges Jubiläum: ein Jahr lang stellt das Unternehmen jeden Monat im Rahmen der Alessi 100 Values Collection neue Sondereditionen vor, die jeweils auf ikonischen Produkten des Sortiments beruhen. Für jeden Monat gibt dabei ein zentraler Unternehmenswert das zugrundeliegende Thema vor. Der Dezember steht unter dem Motto Research Lab, widmet sich also den ausgiebigen Forschungen, die bei Alessi in die Produktentwicklung einfließen. Verkörpert wird dieser Wert exemplarisch von zwei Herdkannen zur Kaffeezubereitung – bislang nie produzierte Varianten zweier Klassiker von Aldo Rossi und Richard Sapper. Weiterlesen

Rimini Blu Katze 126: Ocker ist das neue Blau

Bitossi bietet die Katze 126 in einer limitierten Edition nun auch wieder in gelb an. Weiterlesen