Valenti, Italien

Die italienische Leuchtenmanufaktur Valenti wurde bereits während der Wirtschaftskrise im Jahr 1929 von Renzo Valenti gegründet, zahlreiche Leuchten zählen heute zu den Klassikern der Beleuchtungstechnik. Gerade in den 1960er und 70er Jahren schuf Valenti zahlreiche außergewöhnliche Leuchten wie die Pistillo (Entwurf Studio Tetrach), die Hebi von Isao Hosoe oder die Tischleuchte Medusa von Olaf von Bohr.

mehr erfahren»
Pistillino-Wandleuchte-Studio-Tetrarch-Valenti
Pistillino Wandleuchte
von Studio Tetrarch
ab € 245,00 *
Sofort lieferbar
Energie-Label
Pistillino-Wand-Tischleuchte-Studio-Tetrarch-Valenti
Pistillo...
von Studio Tetrarch
ab € 735,00 *
Sofort lieferbar
Energie-Label

Der Kontakt mit den bedeutendsten Designern der 1960er Jahre sowie die experimentellen Verarbeitungsmethoden förderten ein Klima kultureller Spannung, in dem sich Valenti zu einem der damals führenden italienischen Unternehmen seiner Zeit entwickeln konnte. Heute erfolgt der Vertrieb der Valenti Leuchten durch SP Light and Design in Italien, diese Firma wird heute von Renzo Valentis Tochter und ihrem Mann Luciano Lecina weitergeführt.