Press Room Chair (A)

von Gerrit Rietveld Rietveld Originals
€ 2.500,00 € 3.015,00 * (17,08% gespart)

(inkl. MwSt. inkl. Versandkosten *)

3% Skonto bei Vorkasse: € 2.425,00

Rietveld Originals Press Room Sessel (A) / Press Room Chair (A) von Gerrit Rietveld

Der hier angebotene Press Rooom Chair wurde von Spectrum / Rietveld Originals für eine Installation zur ORGATEC 2018 in Köln verwendet (siehe vierte Abbildung) und ist neuwertig. Der Bezug ist aus Schurwolle, die Armlehnen aus Nussbaum.

Für den Pressebereich des UNESCO-Gebäudes in Paris entwarf Gerrit Rietveld im Jahr 1958 den Press Room Chair. Gedacht war der Entwurf als komfortabler Lounge Chair für die Journalisten. Da jedoch für die Einrichtung nur wenig Budget übrig war, konnte der Entwurf damals nicht realisiert werden, erst 2015 wurde der drehbare Sessel von Rietveld Originals und Spectrum basierend auf den Originalzeichnungen aufgelegt. Zu der Geschichte des Press Room Chairs gibt es auch genaueres in unserem Blog.

Gerrit Rietveld wurde 1888 in den Niederlanden geboren. Zunächst erlernte er den Beruf des Möbeltischlers in der Werkstatt seines Vaters, anschließend belegte er Kurse im Architekturzeichnen und eröffnete 1911 seine eigene Möbeltischlerei. Im Jahr 1919 ließ er sich als selbstständiger Architekt in Utrecht nieder. In dieser Zeit machte er die Bekanntschaft mit der Künstlergruppe De Stijl, der er sich im Jahr 1918 anschloss. Bekannt wurde Gerrit Rietveld vor allem durch seinen rot-blauen Stuhl (Red and Blue Chair), der das De Stijl Prinzip als dreidimensionales Möbel umsetzte. Mit dem sogenannten Rietveld-Schröder-Haus in Utrecht schrieb er dann Architekturgeschichte, heute zählt das um 1924 entworfene Haus zum UNESCO-Weltkulturerbe. Rietveld hat jedoch ein viel umfangreicheres Werk hinterlassen, über 1.000 Entwürfe für Häuser oder Möbel sind heute bekannt.

Ausführung:

• Armlehne Nussbaum
  • Gestell schwarz pulverbeschichtet mit dunkelbraunen Lederapplikationen
  • Bezug Tonica 411 von Kvadrat (100% Schurwolle)
  • Drehbar
  • Maße: 67 x 78 cm, Höhe 78 cm, Sitzhöhe 42 cm