Knoll Mouille Vitra


Allgemeine Hinweise zu Ihrer Bestellung

An dieser Stelle finden Sie Antworten auf Fragen, die uns immer wieder gestellt werden. Sollten Sie darüber hinaus noch weitere Fragen oder Anregungen haben, senden Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.

Markanto Designklassiker UG (haftungsbeschränkt), An der Linde 11-13, 50668 Köln
Tel.: +49 (0) 221 9723920, Fax: +49 (0) 221 120149, E-Mail: info@markanto.de

Nur Originale aus lizenzierter Produktion

Da im Internet heute leider zahlreiche Fälschungen von Designklassikern bzw. nicht lizensierte Fakes angeboten werden, hier nochmals ein Hinweis in eigener Sache: Bei Markanto finden Sie selbstverständlich nur Objekte von lizenzierten Herstellern. Das bedeutet, dass der jeweilige Hersteller vom Designer (oder ggf. seinen Erben) das Einverständnis hat, diesen Entwurf zu produzieren. Weitere Hinweise zu dieser Thematik finden Sie in der Rubrik „Über Designklassiker”.

Markanto können Sie vertrauen

Bereits seit dem Jahr 1999 ist Markanto online und seitdem haben wir Tausende an Bestellungen erfolgreich und zur Zufriedenheit unserer Kunden durchgeführt. 2014 wurden wir von der deutschen Zeitschrift Elle Decoration als einer der 15 weltweit besten Interior-Shops ausgezeichnet. Wir sorgen dafür, dass auch Sie zufrieden sind.

Sie finden ein Produkt nicht?

In manchen Rubriken finden Sie exemplarisch nur eine Auswahl des jeweiligen Designers oder Herstellers. Denn bei uns stehen die Objekte im Fokus, die designhistorisch wichtig sind. Sollten Sie ein Produkt eines Herstellers nicht finden, bitte einfach bei uns anfragen. In der Regel können wir natürlich alle Produkte unserer Hersteller liefern.

So können Sie bei Markanto bestellen

Ihre Bestellung können Sie über unseren Webshop online eingeben oder per E-Mail senden. Natürlich nehmen wir Ihre Bestellung auch per Fax (0221/120149) oder telefonisch gerne entgegen. Bitte beachten Sie unsere Bürozeiten – in der Regel von Montags bis Freitags von 9.00 bis 18.00 Uhr. Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns per E-Mail oder postalisch eine Auftragsbestätigung. Bitte kontrollieren Sie diese Auftragsbestätigung auf ihre Richtigkeit und teilen Sie uns etwaige Fehler schnellstmöglich mit.

Die Warenkorbfunktion bei Ihrer Onlinebestellung

Bitte beachten Sie, dass Sie noch keine Bestellung auslösen, wenn Sie den „BESTELLEN”-Button drücken. Das ausgewählte Produkt wird dann erst in den digitalen Warenkorb gelegt. Um Ihre Bestellung abzuschließen, müssen Sie anschließend die Warenkorb-Funktion auswählen, um dort Ihre Bestellung fortzusetzen:

• Rechnungsanschrift und (falls abweichend) Lieferanschrift eingeben
• Ihre gewünschte Zahlungsart eintragen
• Unsere Hinweise auf die Allgemeine Geschäftsbedingungen und zum Widerrufsrecht betätigen
• Auf der Kontrollseite die Richtigkeit Ihrer Angaben bestätigen
• Am Ende des Bestellvorgangs auf den Button „ZAHLUNGSPFLICHTIG BESTELLEN” klicken

Sichere SSL-Verschlüsselung

Die Eingabe Ihrer Bestellung erfolgt über ein sicheres Online-Übertragungsverfahren, die sogenannte "Secure Socket Layer" (SSL)-Übertragung, um Ihre persönlichen Angaben zu verarbeiten. Dieses Übertragungsverfahren wird von den meisten Browsern unterstützt. Alle mit dieser sicheren Methode übertragenen Informationen werden verschlüsselt, bevor sie an uns gesendet werden. Damit wird sichergestellt, dass kein Unbefugter Ihre Angaben verwenden kann.

Kostenlose Lieferung und Lieferzeiten

Innerhalb Deutschlands und in die Nachbarländer (Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz (dort ab EURO 150,00 Bestellwert), Frankreich, Luxemburg, Belgien, Niederlande) erfolgt die Lieferung frei Haus. Bitte beachten Sie dazu auch die Hinweise in der Rubrik Versandkosten.

Bitte beachten Sie, dass die Lieferzeit – je nach Objekt und Hersteller – zwischen 48 Stunden und sechs Monaten betragen kann, da Möbel meist erst nach Bestelleingang von den Herstellern gefertigt werden. Bei jedem Objekt haben wir daher eine ca. Lieferzeit angegeben. Kleinere Objekte sind bei uns meistens vorrätig und können werktags innerhalb von 48 Stunden versendet werden. Beachten Sie, dass es im August und in der Weihnachtszeit zu Verzögerungen kommen kann. Genaue Informationen zu den Lieferzeiten (auch ins Ausland) finden Sie in der Rubrik Lieferzeiten.

Rücksendungen (Retouren) für Endverbraucher

Wir tragen die Kosten der Rücksendung von Waren, die mit der Post (DHL) zurückgesandt werden können. Sie tragen die Kosten der Rücksendung der Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit (Größe oder Empfindlichkeit) nicht postalisch  zurückgesandt werden können (Speditions- und Kuriersendungen). Für den Rückversand dieser Sendungen werden wir in Abstimmung mit Ihnen eine Abholung vereinbaren. Bei Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post zurückgesandt werden können, betragen die von Ihnen zu tragenden Kosten EURO 60,00 innerhalb Deutschlands und EURO 120,00 innerhalb der Europäischen Gemeinschaft.

Geschäftskunden tragen die Kosten für die Rücksendung grundsätzlich selbst.

Logistikpartner, telefonische Avisierung und Hinweise zu Verpackungsmaterial

Kleinteile versenden wir mit DHL oder UPS, größere und empfindlichere Objekte je nach Lieferadresse per Kurierdienst oder Spedition. Teilweise erfolgt der Transport auch direkt durch den jeweiligen Hersteller zu Ihnen. Bei allen Speditionslieferungen werden Sie vor der Lieferung telefonisch kontaktiert, um sicher zu stellen, dass Sie zu Hause sind.

Hinweise zu Verpackungsmaterial: Markanto beteiligt sich am dualen Entsorgungssystem (über Landbell) zur Entsorgung von Verpackungen und erfüllt damit die gesetzlichen Anforderungen. Da das duale System aber nicht die Entsorgung von Paletten umfasst, sind wir zusätzlich gesetzlich verpflichtet, bei der Lieferung anfallende Paletten von Endverbrauchern und insbesondere von Privathaushalten unentgeltlich zurückzunehmen. Dabei stellen wir durch die Rücknahme die Rückführung des Materials in einen geordneten Verwertungskreislauf sicher. Endverbraucher können daher das bei der Lieferung anfallende Verpackungsmaterial am tatsächlichen Ort der Lieferung dem ausliefernden Unternehmen übergeben.

Transportschäden bei Lieferung durch DHL und UPS

Wenn das Paket während des Transports sichtbar beschädigt worden ist, verweigern Sie am Besten die Annahme und lassen dies beim Zusteller direkt vermerken. Sollte es sich erst nach dem Öffnen herausstellen, dass die Ware beschädigt ist, informieren Sie uns bitte schnellstmöglich. Idealerweise senden Sie uns von dem Schaden auch Fotos per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass Ihre gesetzlichen Rechte uns gegenüber hierdurch nicht eingeschränkt werden. Sie erleichtern uns damit aber die Durchsetzung möglicher Ansprüche unsererseits gegenüber unserem Transportpartner.

Transportschäden bei Lieferung durch Speditionen

Wenn die Sendung während des Transports sichtbar beschädigt worden ist, verweigern Sie am Besten die Annahme und lassen ggf. eventuelle Schäden auf dem Frachtbrief direkt vermerken. Denn mit Ihrer Unterschrift erkennen Sie sonst – gemäß den deutschen Speditionsbedingungen – meist auch an, dass Sie die Ware in einwandfreiem Zustand erhalten haben. Daher ist es wichtig, vor Unterschrift die Verpackung/Ware auf ihre Unversehrtheit optisch zu prüfen. Sollte es sich erst nach dem Öffnen herausstellen, das die Ware beschädigt ist, informieren Sie uns bitte schnellstmöglich. Idealerweise senden Sie uns von dem Schaden auch Fotos per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass Ihre gesetzlichen Rechte uns gegenüber hierdurch nicht eingeschränkt werden. Sie erleichtern uns damit aber die Durchsetzung möglicher Ansprüche unsererseits gegenüber unserem Transportpartner.

Größere Objekte und Produkte ab einem Warenwelt von über EURO 1.000,00 werden per Spedition, Kurierdiensten oder Kleintransporten versendet. Bitte beachten Sie, dass diese Lieferungen ‚frei Haus” (beziehungsweise „frei Bordsteinkante”) und durch einen Fahrer erfolgen. Das Abtragen zum Aufstellort und die Entsorgung des Verpackungsmaterials bzw. einer Versandpalette ist hier nicht inbegriffen. Auch erfolgt eine Auslieferung in der Regel nur zwischen Montag und Freitag. Bitte beachten Sie ferner, dass es erforderlich ist, dass Sie bei der Ablieferung der Ware durch die Spedition persönlich an der Lieferadresse anwesend sind.

Sollte eine Lieferung der Möbel direkt an den genauen Aufstellort gewünscht sein (z. B. Sie wohnen im 3. Stock) oder ggf. montiert werden, geben Sie uns im Vorfeld bitte Bescheid - wir werden sicherlich eine akzeptable Lösung finden. Bei Speditionslieferungen werden Sie vor der Lieferung telefonisch kontaktiert, um sicher zu stellen, dass Sie auch zu Hause sind. Zum einen deswegen, da von Ihnen die Auslieferung der Ware schriftlich zu bestätigen ist. Zum anderen erfordert die Abladung der Ware Ihre Mithilfe dergestalt, dass Sie den Mitarbeiter der Spedition bei dem Abladen der Ware vom LKW bis zur Bordsteinkante durch körperliche Mitarbeit unterstützen. Sie müssen daher körperlich im Stande sein, ein Gewicht von bis zu 30 Kilogramm heben zu können. Schließlich ist zu beachten, dass bei Speditionsliueferung kein konkreter Wunschzeitpunkt für die Anlieferung vereinbart werden kann. Die Spedition stimmt mit Ihnen eine Lieferung an einem Wunschtag von Montag bis Freitag (ausgenommen Feiertage) in einem Zeitfenster von 8 bis 13 Uhr oder 13 bis 18 Uhr ab. Ihre Anwesenheit an der Lieferadresse ist während des gesamten Zeitfensters erforderlich. Eine genauere Eingrenzung des Lieferzeitpunkts ist leider nicht möglich.

Zwei Jahre Garantie

Markanto gewährt Verbrauchern eine Garantie von 24 Monaten auf Material- und Verarbeitungsfehler (bei gebrauchten Objekten aus unserem Vintage-Bereich gelten die gesetzlichen Bedingungen). Sollte seitens des jeweiligen Herstellers ein längerer Garantiezeitraum angegeben sein, verlängert sich die Garantie entsprechend. Die Garantie erstreckt sich nur auf die Produkte, nicht aber auf Folgeschäden, Verlust oder mutwillige Beschädigungen. Für Leuchtmittel gilt eine Garantie von sechs Monaten. Bitte beachten Sie, dass Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte durch die Garantie nicht eingeschränkt werden. Ist die Kaufsache mangelhaft, können Sie sich daher in jedem Fall an uns halten, unabhängig davon, ob der Garantiefall eintritt und ob die Garantie in Anspruch genommen wird oder nicht.

Bitte beachten Sie, dass wegen der WEEE-Verordnung Leuchten nur noch innerhalb Deutschlands geliefert werden können.