Ein Kissen ist nicht gleich Kissen – eine kleine Kulturgeschichte
Kissen erfahren in verschiedenen Kulturen unterschiedlichste Verwendung. Während wir Europäer das Kissen meist zum Ruhen und zu dekorativen Zwecken gebrauchen, ist das Kissen in vielen anderen Kulturen als Sitzkissen ein gängiges Möbelstück. In Thailand wird beispielsweise ein dreieckiges Kissen speziell für die Stützung der Achseln angefertigt. Auch innerhalb unserer europäischen Kissen-Kultur lassen lokal spezifische Unterschiede in der Verwendung und der Form von Kissen ausmachen – auch wenn letztlich die Vorliebe für Formen von Kissen eine individuelle Angelegenheit ist: bei uns ist oft ein großes quadratisches Kissen der Ausdruck von Komfort und Gemütlichkeit, während Menschen in Frankreich oder Italien meist ein längliches und flaches Kissen als angenehm empfinden. Auch historisch betrachtet, war das Kissen nicht immer ein Kissen. Das Kissen hieß noch bis ins 18. Jahrhundert „Küssen“. Um dem „Küssen“ die Beiklang des Küssens auszutreiben, bestanden die Sittenrichter des 18. und 19. Jahrhunderts auf den Begriff des „Kissens“. Schließlich war das Kissen auch die Requisite, die symbolisch für den Pomp und die Macht des Hofes stand: die Krone unserer Kaiser und Könige wurde auf einem rotem Samtkissen gereicht.
Das Kissen im Kontext von modernem Texil-Design
Das Kissen in seiner vielseitigen kulturellen Bedeutung zwischen Requisite des Pomps und Alltagsgegenstand ist ein beliebtes Objekt, das in verschiedensten Stoffen, Formen und Mustern in prägendes Textil-Design umgesetzt wurde: von den konzeptuell verspielten Kissen in den Entwürfen von Alexander Girard und Verner Panton, über die markanten Pop-Art-Kissen von Jonathan Adler, bis hin zu den modernen, texturbetonten „Vertigo“ Kissen in der Stoffgestaltung von Arne Jacobsen. Es ist interessant, die Kissen-Entwürfe im Kontext des gesamten Portfolios des einzelnen Designers zu betrachten und Korrespondenzen zwischen Formen und Farben zu entdecken.
Alexander Girard und das amerikanische Kissen-Design der Nachkriegszeit
In den Kissen-Entwürfen des amerikanischen Designers Alexander Girard gehen Muster und Kissen-Form in ein ästhetisches Verhältnis ein: so spielen quadratische Kissen in ihrem optischen Dekor auch mit Kompositionen verschiedenster Facetten des Quadrates. Während die geometrischen Kissen-Entwürfe von Alexander Girard oft in Weiß, Grau und Schwarz gehalten sind, entfaltet das Design der Kissen-Entwürfe mit traditionell anklingenden Mustern sich in intensiven Farbkompositionen in Rot, Pink, Orange und Gelb. Entgegen des Trends der Nachkriegsjahre suchte Alexander Girard die Inspiration für seine Kissen-Entwürfe auch in der amerikanischen Volkskunst und erweiterte so das moderne Texil-Design um eine intensive und emotionale Ästhetik. Die Textil-Kunst von Alexander Girard war noch durch eine weiter Stilrichtung geprägt - die Typographie - , die ihn zu einen seiner legendärsten Kissen-Entwürfen führen sollte. In der ikonischen Grafik „Love Heart“ arrangierte Alexander Girard die Letter LOVE in einer Weise, dass sie das herkömmliche Schriftbild überwinden und sich zu der einprägsamen Chiffre in Herzform verbinden. Girards graphische Entwürfe wie das „Love Heart“ werden heute noch als Kissen-Editionen von Vitra produziert und sind in dem Kissen-Sortiment von Markanto erhältlich.
Designer-Kissen von Jonathan Adler, Alexander Girard, Charles & Ray Eames und Verner Panton
Alexander Girard stand als Leiter der Textilabteilung von Herman Miller (1952-1973) im engen Kontakt mit den bedeutenden amerikanischen Designer-Kollegen George Nelson und Charles und Ray Eames. Zusammen trugen die befreundeten Designer maßgeblich zur Entwicklung des amerikanischen Texil-Designs der Nachkriegsjahre bei. Der markante graphische Entwurf von Charles und Ray Eames „Small Dot Pattern“ aus dem Jahr 1947 findet sich in einer Kissen-Edition in Schwarz und Beige ebenfalls in unserem Sortiment.
Modernes dänisches Kissen-Design von Verner Panton
Verner Panton ist sicherlich einer der bedeutendsten Designer des 20. Jahrhunderts. Pantons Textilentwürfe sind wichtiger Teil seines Schaffens, das er gern zusammen mit seinen Möbel-Entwürfen arrangierte und ausgestellte. Das Grafik-Dekor „Geometri“ im Stil der Op-Art aus dem Jahr 1961, das Vitra als Designer-Kissen umsetzt, gehört zu seinen bekanntesten Textil-Entwürfen. Panton verwendete die Grafik aus schwarzen und weißen Kreisen und Quadraten in verschiedenen Größen unter anderen für die Wände, Decken und Teppiche der Inneneinrichtung des Restaurants Astoria in Trondheim. Im Format des quadratischen Kissens (40x40cm) von Vitra entfaltet die „Geometri“ Optik eine besondere haptische Qualität.
Die zeitgenössische Texil-Kunst des Keramikmeisters Meisters Jonathan Adler
Der New Yorker Designer Jonathan Adler, der sich in den letzten 20 Jahren vor allem mit seinen Kerkamik-Entwürfen einen Namen machte, schafft Kissen mit einer durchdachten Zusammenspiel von Motiv und Material. Bemerkenswert an der handwerklichen Ausführung unter anderen der Kissen seiner POP Serie ist, dass ihre Motivik nicht im herkömmlichen Verfahren auf den Bezug gedruckt oder gestickt wird, sondern sich als Bestandteil des handgewebten Kissenbezug aus peruanischer Wolle in den Gesamt-Entwurf fügt. Durch das handwerklich aufwendige Verfahren entstehen die Motive in texturbetonten Konturen, die die haptische Qualität der Kissen auch visuell betonen. Die Kissen der Texil-Serien von Jonathan Adler überzeugen optisch durch minimalistisches Arrangement von einfachen geometrischen Formen bis zu Pop-Art Motiven. Wir von Markanto führen eine exklusive Auswahl der Möbel-, Keramik- und Textilentwürfe von Jonathan Adler und sind stolz darauf Adlers außergewöhnliches Design nach Europa gebracht zu haben. Im Jahr 2000 entdecke Markanto-Gründer Sven Vorderstrase bei einem Aufenthalt in New York das noch kleine Geschäft von Jonathan Adler in SoHo und präsentiere seine Arbeiten erstmals mit großer Resonanz im europäischen Internet.
Weichheit versus Form – eine Frage der Füllung
Die Frage nach der Füllung, im Fachjargon Inlet genannt, spielt bei der Wahl eines Designer-Kissens durchaus eine entscheidende Rolle. Die meisten unserer Designer-Kissen werden mit einer Füllung aus Enten-Halbdaunen hergestellt. Die Daunen sind zart und zugleich idealer Wärmespeicher. Baumwolle eignet sich ebenfalls als Kissen-Füllung und ist besonders für Allergiker eine willkommene Alternative. Wenn die Füllung nicht nur weich, sondern auch formgebend sein soll, greifen die Hersteller von Designer-Kissen auch auf Formschau und Kunststoffgranulat zurück – auf diese Weise lassen sich selbst skulpturale Kissen in Form von Tieren oder andere komplexen Formen gestalten.
Finden Sie günstige Designer-Kissen – online oder in unserem Outlet in Köln
Markanto ist kein Onlinehändler wie jeder andere. Neben einer echten Leidenschaft für Design zeichnen wir uns auch durch einen ganzheitlichen Ansatz in puncto Einzelhandel aus. Wir sind nicht nur online für Sie da; schon seit Jahren sind wir außerdem mit einem Outlet und Showroom in der Kölner Südstadt vertreten. Unser umfangreiches Sortiment neuer Textilien und Möbel wird ergänzt von einer kuratierten Auswahl ständig wechselnder, gebrauchter Designklassiker und Accessoires. Die aktuelle Auswahl unserer Designer-Kissen finden Sie online oder in unserem Design Showroom in Köln. Schauen Sie bei uns vorbei und überzeugen Sie sich selbst von den intensiven Mustern, den extravaganten Motiven und dem hochwertigen Material unsere Designer-Kissen.