Zanotta und das italienische Design
Seit Anfang der 1970er Jahre stellt Zanotta auch Neuauflagen älterer Entwürfe her, die damit oft erstmals überhaupt im industriellen Maßstab gefertigt und einer breiten Käuferschicht zugänglich werden. Unter diesen Entwürfen aus den 1930er bis 50er Jahren, die oftmals als Einzelstücke für bestimmte Interieurs entstanden, finden sich Objekte von Giuseppe Terragni, Gabriele Mucchi, Piero Bottoni und anderen Architekten des italienischen Rationalismus, sowie Entwürfe von Carlo Mollino oder Achille und Pier Castiglioni. Diese historischen Reeditionen stiften dem Programm von Zanotta historischen Zusammenhalt und bilden gemeinsam mit den weiteren Zanotta Produkten einen Querschnitt des Möbeldesigns im gesamten 20. Jahrhundert ab.
Seit 1989 wird das Portfolio des Herstellers aus Nova Milanese außerdem um die "Zanotta Edizioni" ergänzt, eine Kollektion von Objekten mit hohem künstlerischen Anspruch, die in kleinen Stückzahlen und überwiegend in Handarbeit hergestellt werden. Die Objekte, die oft aufwändig dekoriert sind, etwa mit Intarsien, handgemalten Ornamenten oder Mosaiken, werden stets in limitierter und nummerierter Edition angeboten und entwickeln sich oft zu gefragten Sammlerstücken.
Zanotta hat im Lauf seines Bestehens zahlreiche Preise gewonnen, unter anderem gleich drei mal den renommierten, italienischen Designpreis Compasso d’Oro. Viele Produkte aus dem Portfolio des Unternehmens finden sich heute in den angesehensten Designausstellungen der Welt, etwa im New Yorker Museum of Modern Arts, dem Vitra Design Museum in Weil am Rhein oder dem Centre Pompidou in Paris.
Seit 2017 ist Zanotta Teil des Unternehmens Tecno, das ebenfalls in den 1950er Jahren in Norditalien gegründet wurde. Anders als Zanotta richten sich die Produkte von Tecno jedoch weniger an Endverbraucher, stattdessen zählt das Unternehmen zu den größten Anbietern von Möbeln für Büros und öffentliche Bereiche. Auch unter dem Dach von Tecno bewahrt Zanotta jedoch seine eigene Identität und wird sich nicht auf seiner erfolgreichen Vergangenheit ausruhen. Aurelio Zanottas Töchter Eleonora und Francesca, die für die Marke Zanotta verantwortlich zeichnen, sind überzeugt, dass stetige Innovation unabdingbar ist. Anstatt einfach nur die bestehenden Bedürfnisse der Verbraucher zu befriedigen, sollen auch zukünftige Bedürfnisse antizipiert, und Produkte angeboten werden, die emotional und innovativ sind. Forschung und Erfindergeist ist der Marke in die DNA geschrieben. Nicht modische, oberflächliche Neuheit ist das Ziel, sondern permanente substantielle Innovation. Weitere Informationen über Zanotta finden Sie unter www.zanotta.it
Das untenstehende Video zeigt einen interessanten Film über die Historie von Zanotta.