Italy: The New Domestic Landscape
1968 präsentierte Gufram seine Objekte mit großem Erfolg unter dem Namen Multipli (industriell reproduzierte Kunstobjekte in limitierter Auflage) in der XIV. Triennale in Mailand. Der große Durchbruch war aber dann vier Jahre später im Jahr 1972, als das Museum of Modern Art (MOMA) in New York eine Ausstellung dem neuen italienischen Design mit dem Titel Italy: The New Domestic Landscape widmete. Das dazu erschienene Buch hat bis heute Kultcharakter und ist immer noch sehr gefragt. Die Ausstellung enthielt zahlreiche Objekte von Gufram und sorgte für eine internationale Nachfrage nach den ungewöhnlichen Objekten. Heute finden sich Gufram Objekte in zahlreichen Museen wie dem Metropolitan Museum of Art in New York, dem Vitra Design Museum, der ständigen Sammlung der Triennale von Mailand oder im Centre Pompidou in Paris. 1972 entwarfen Guido Drocco und Franco Mello mit der ikonischen Garderobe Cactus dann einen der bekanntesten, italienschen Designklassiker. Als ironisches Totem verkörpert er die Gestaltungsideen und den Gestaltungshumor dieser Ära in den 1970er Jahren.
Radical Design war eine Designströmung, die ihren Höhepunkt am Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre in Italien erreichte. Als eine der wichtigsten Avantgardebewegungen der Designgeschichte inspiriert sie bis heute zahlreiche Designer und Gestalter. Mit Manifesten, unkonventioneller Formensprache, transdisziplinärer Arbeitsweise und utopischen Gestaltungsideen protestierten die Vertreter des Radical Design gegen den Funktionalismus und den etablierten Geschmack in Design und Architektur.