Jenaer Glas (bzw. Zwiesel Kristallglas), Deutschland

Jenaer Glasprodukte sind bekannt für ihre schlichte und elegante Formensprache und zeichnen sich durch ein von Otto Schott entwickeltes Verfahren zum Erlangen großer Hitzebeständigkeit aus, dem sogenannten Borosilikatglas. Dieses sehr temperaturbeständige unempfindliche Borosilikatglas kann sowohl gepresst als auch geblasen werden. Aufgrund dieser Materialeigenschaften bieten die Produkte von Jenaer Glas einen breiten Anwendungsspielraum. Heute zählt die Marke Jenaer Glas zu der Zwiesel Kristallglas AG. Weitere Informationen finden Sie unter www.zwiesel-glas.com

mehr erfahren»
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Wilhelm Wagenfeld und Jenaer Glas

Der Bauhausschüler Wilhelm Wagenfeld entwarf für die Jenaer Glaswerke in den 1930er Jahren zahlreiche, erfolgreiche Glasobjekte, die zu Designklassikern avancierten und zum Teil – wie sein Teeservice – noch heute produziert werden. Ein wichtiges historisches Produkt ist dabei der Sintrax Kaffeebereiter von Gerhard Marcks und Wilhelm Wagenfeld, der allerdings in den 1960er Jahren durch die elektrischen Kaffeemaschinen verdrängt wurde. Alle Glasobjekte der Jenaer Glaswerke sind dabei immer mit dem bekannten Jenaer Glas-Signet versehen worden, was heute die Zuordnung historischer Objekte erleichtert.