Knoll Mouille Vitra


Hinweise zu Liefer- und Versandkosten

Versandkosten sind bei Online-Shops ja immer ein heikles Thema. Gerade durch die stark gestiegenen Energiepreise ist der Transport von großen Gütern wie Möbeln zum Teil recht kostspielig. Und bei Kleinteilen ist der Versand (bezogen auf den Bestellwert) häufig nicht wirtschaftlich. Damit Sie als Kunde von Ihrem Online-Einkauf profitieren, übernimmt Markanto die Versandkosten innerhalb Deutschands sowie nach Österreich, Frankreich, Luxemburg, Belgien, Niederlande, Dänemark, Polen und nach Tschechien. Für die Schweiz gilt, dass wir ab einem Bestellwert von EURO 150,00 die Versandkosten übernehmen. Eine genaue Übersicht der Versandkosten finden Sie in der folgenden Übersicht:

Liefer- und Versandkosten nach Deutschland

Die Lieferung innerhalb Deutschlands erfolgt versandkostenfrei.

Liefer- und Versandkosten in EU-Nachbarländer (von Deutschland)

Die Lieferung in die deutschen EU-Nachbarländer (Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Österreich, Tschechien, Polen und Dänemark) erfolgt versandkostenfrei. Bei Firmen mit einer europäischen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer erfolgt die Fakturierung ohne die deutsche Mehrwertsteuer.

Liefer- und Versandkosten in die Schweiz

Die Lieferung in die Schweiz erfolgt bei Bestellungen ab EURO 150,00 Netto-Warenwert versandkostenfrei. Lediglich bei Bestellungen unter einem Netto-Warenwert von 150,00 EURO erfolgt die Berechnung einer Versandpauschale in Höhe von EURO 15,00. Bei Rechnungslegung wird die deutsche Mehrwertsteuer (zur Zeit aktuell 19 %) in Abzug gebracht. Bei einem Versand in das Nicht-EU-Ausland fallen im Rahmen Ihrer Bestellung zusätzlich noch weitere Steuern oder Kosten (z.B. Zölle) an, die nicht über uns abgeführt bzw. von uns in Rechnung gestellt werden, sondern von Ihnen direkt an die zuständigen Zoll- oder Steuerbehörden zu zahlen sind. Einzelheiten erfragen Sie bitte bei diesen Behörden. Schweizer Kunden finden dazu Informationen bei der Schweizer Post sowie auf der Website der Eidgenössischen Zollverwaltung xtares.ch.

Liefer- und Versandkosten andere Länder (weltweit)

Der Versand in alle anderen Länder erfolgt pauschal mit 10% Aufschlag des Warenwertes bei kleineren Objekten wie Hocker, Tischleuchten oder Accessoires, die mittels DHL oder UPS als Paket versendet werden können. Bei größeren Objekten wie Sessel, Sofas, Teppiche oder Stehleuchten beträgt der Zuschlag aktuell 25% des Wartenwerts. Das bedeutet exemplarisch, dass bei einer Bestellung einer sperrigen Stehleuchte für EURO 500,00 beispielhaft EURO 125,00 an Versandkosten berechnet werden, während bei einem Sofa im Wert von EURO 5.000,00 dagegen EURO 1.250,00 Liefergebühren anfallen. Bitte beachten Sie dazu auch: Bei einem Versand in das Nicht-EU-Ausland fallen im Rahmen Ihrer Bestellung zusätzlich noch weitere Steuern oder Kosten (z.B. Zölle) an, die nicht über uns abgeführt bzw. von uns in Rechnung gestellt werden, sondern von Ihnen direkt an die zuständigen Zoll- oder Steuerbehörden zu zahlen sind. Einzelheiten erfragen Sie bitte bei diesen Behörden.

Bitte beachten Sie, dass die Lieferung größerer Möbel per Spedition „frei Haus” (beziehungsweise „frei Bordsteinkante”) durch einen Fahrer erfolgt. Das Abtragen zum Aufstellort und die Entsorgung des Verpackungsmaterials bzw. der Versandpalette ist hier nicht inbegriffen. Sollte eine Lieferung der Möbel direkt an den genauen Aufststellort gewünscht sein (z. B. Sie wohnen im 3. Stock) oder ggf. montiert werden, geben Sie uns im Vorfeld bitte Bescheid – wir werden sicherlich gemeinsam eine akzeptable Lösung finden.

Bitte beachten Sie auch, dass wegen der WEEE-Verordnung Leuchten nur noch innerhalb Deutschlands geliefert werden können.

Alle Waren, die mit DHL versendet werden können, werden von uns klimaneutral verschickt.

Go Green

Generelle Hinweise zur Lieferung

Kleinere Objekte mit den Paketabmessungen von bis zu 120 x 60 x 60 cm werden von uns DHL versendet, die Lieferung erfolgt dabei bis zu Ihrer Wohnungstür.

Größere Objekte und Produkte, die wegen Ihrer Größe oder Empfindlichkeit nicht mit DHL transportiert werden können, werden per Spedition, Kurierdiensten oder Kleintransporten versendet. Bitte beachten Sie, dass diese Lieferungen „frei Haus” (beziehungsweise „frei Bordsteinkante”) und durch einen Fahrer erfolgen. Das Abtragen zum Aufstellort und die Entsorgung des Verpackungsmaterials bzw. einer Versandpalette ist hier nicht inbegriffen. Auch erfolgt eine Auslieferung in der Regel nur zwischen Montag und Freitag. Bitte beachten Sie ferner, dass es erforderlich ist, dass Sie bei der Ablieferung der Ware durch die Spedition persönlich an der Lieferadresse anwesend sind.

Sollte eine Lieferung der Möbel direkt an den genauen Aufstellort gewünscht sein (z. B. Sie wohnen im 3. Stock) oder ggf. montiert werden, geben Sie uns im Vorfeld bitte Bescheid - wir werden sicherlich eine akzeptable Lösung finden. Bei Speditionslieferungen werden Sie vor der Lieferung telefonisch kontaktiert, um sicher zu stellen, dass Sie auch zu Hause sind. Zum einen deswegen, da von Ihnen die Auslieferung der Ware schriftlich zu bestätigen ist. Zum anderen erfordert die Abladung der Ware Ihre Mithilfe dergestalt, dass Sie den Mitarbeiter der Spedition bei dem Abladen der Ware vom LKW bis zur Bordsteinkante durch körperliche Mitarbeit unterstützen. Sie müssen daher körperlich im Stande sein, ein Gewicht von bis zu 30 Kilogramm heben zu können. Schließlich ist zu beachten, dass bei Speditionslieferungen kein konkreter Wunschzeitpunkt für die Anlieferung vereinbart werden kann. Die Spedition stimmt mit Ihnen eine Lieferung an einem Wunschtag von Montag bis Freitag (ausgenommen Feiertage) in einem Zeitfenster von 8 bis 13 Uhr oder 13 bis 18 Uhr ab. Ihre Anwesenheit an der Lieferadresse ist während des gesamten Zeitfensters erforderlich. Eine genauere Eingrenzung des Lieferzeitpunkts ist leider nicht möglich.

Hinweise zu Verpackungsmaterial

Markanto beteiligt sich am dualen Entsorgungssystem (über Landbell) zur Entsorgung von Verpackungen und erfüllt damit die gesetzlichen Anforderungen. Da das duale System aber nicht die Entsorgung von Paletten umfasst, sind wir zusätzlich gesetzlich verpflichtet, bei der Lieferung anfallende Paletten von Endverbrauchern und insbesondere von Privathaushalten unentgeltlich zurückzunehmen. Dabei stellen wir durch die Rücknahme die Rückführung des Materials in einen geordneten Verwertungskreislauf sicher. Endverbraucher können daher das bei der Lieferung anfallende Verpackungsmaterial am tatsächlichen Ort der Lieferung dem ausliefernden Unternehmen übergeben.