Butterfly Shelf von Poul Cadovius

Bald bei Markanto erhältlich ist das hölzerne Butterfly Wandregal hergestellt von Dk3 nach einem Entwurf aus dem Jahre 1958 des dänischen Designers Poul Cadovius.

Über Poul Cadovius

Poul Cadovius war, wie so viele renommierte skandinavische Interior-Designer, eigentlich gelernter Architekt. Berühmtheit erlangte er in den 1950er Jahren durch das von ihm entwickelte Royal System Wandregal. Trotzdem ist über den Dänen selbst nicht viel bekannt. Poul Cadovius verstarb im Jahr 2011 im beeindruckenden Alter von 99 Jahren.

Das Royal System

Zehn Jahre vor dem Design des Butterfly Shelfs entwarf Poul Cadovius sein populäres Royal System Wandregal. Der 1948 gefertigte Entwurf erlangte nicht nur internationalen Erfolg, weil es das erste an die Wand montierte Regal war das es je gegeben hatte, sondern auch aufgrund der mannigfaltigen Kombinations-Möglichkeiten, welche die individuell zusammenstellbaren mobilen Einzelteile ermöglichten.

Royal System von Poul Cadovius

Die Leichtigkeit des Royal System Wandregals von Poul Cadovius nimmt dem Raum nicht seine Größe, sondern hebt dessen Ausstattung positiv hervor. Darüber hinaus ist es einfach zusammen zu bauen. Auf mehreren renommierten Preisverleihungen gewann das Royal System sowohl Goldmedaillen als auch Silber auf der XI Triennale in Mailand 1957.

Das Butterfly Shelf

Ein Jahr später, im Jahre 1958, präsentierte Poul Cadovius das Butterfly Wandregal, welches noch heute von Dk3 hergestellt wird. Ebenso wie sein populärer Vorgänger, setzt das Butterfly Shelf auf Individualisierung durch den Eigentümer.

Butterfly Wandregal von Poul Cadovius

So lässt es sich – was der Name bereits andeutet – wie ein Schmetterling mit halb geschlossenen Flügeln montieren, als V-förmige Ablagefläche für allerlei Gebrauchsgegenstände oder Dekoration. Es ist aber auch in einem solchen Winkel montierbar, dass man auf der geraden Unterseite Bücher oder Lampen abstellen kann.
Die Holzelemente des Butterfly Wandregals von Poul Cadovius, welche auf verspielte Art und Weise auch an einen Papierflieger erinnern, kann man auch nur zur Dekoration verwenden und sie somit umgekehrt an der Wand anbringen.

Butterfly Wandregal von Poul Cadovius

Dk3s aktuelle Ausführung aus massivem Eichen- oder Nussbaumholz steht im, von Poul Cadovius erwünschtem, Gegensatz zur filigranen Form eines echten Schmetterlings. Das Butterfly Wandregal wird gleich mit passenden Schrauben geliefert. Eine dezente Laser-Gravur zeugt von der Authenzität des Produktes.

Passende Artikel
Royal-System-Regal Royal System Regal 1...
von Poul Cadovius
€ 2.410,00 *