Cappellini fügt der Leuchtenserie „Meltdown“ von Johan Lindstén eine neue Variante hinzu: die Green Melt

Der gläserne Diffusor des neuen Modells der Pendelleuchte Meltdown ist flaschengrün. Der ausgewogene Farbton der Pendelleuchte fügt sich harmonisch in den Raum und verbreitet ein konzentriertes und weiches Licht. Wie auch die Modelle in Amber, Amethyst, Dove Grey, Light Blue, Pink und Tobacco ist der gläserne Diffusor aus einer „pâte de verre“ gefertigt. „pâte de verre“ bezeichnet eine farbige Glaspaste, die sich besonders gut für die Schmelzung von farbnuanciertem Glas eignet. Dieses spezielle Herstellungsverfahren wurde schon im antiken Rom und in Ägypten angewandt und war im Jungendstils und später in der Art déco bei den französischen Glasbläserkünstlern sehr populär. Jedes nach dieser alten Glasbläserkunst gefertigte Exemplar der „Meltdown“ besitzt durch die bei der Schmelzung ins Glas eingeschlossenen Luftblasen eine ganz eigene Maserung und Farbvarianz.

Bekannt wurde Johan Lindstén durch seine sensitiven Entwürfe von Möbel, Leuchten und High-Tech-Produkten wie die von ihm gestalteten geräuschabsorbierenden Accessoires für Apple. Der Designer wurde 1981 im schwedischen Möbelriket geboren. Nach dem Designstudium in Stockholm eröffnete Johan Lindstén sein eigenes Studio, in dem er seinen sehr persönlichen und emotionalen Zugang zum Design weiterentwickelte. Lindsténs Spiel mit unerwarteten Details bei einem gleichzeitigen Bewahren der simplen Form schaffen aufregende Entwürfe. Limitierte Editionen von seinen Entwürfen wurden in Musen wie dem Nordiska, das Schwedens größte kulturhistorische Sammlung beherbergt, ausgestellt. Für Cappellini hat Johan Lindstén neben der Leuchtenserie Meltdown den Stuhl „Embroidery Simple“, den „Embroidery Tiger chair“ und die Serie der „Embriodery Chairs“ entworfen.

Die Meltdown Green Melt Pendelleuchte wird von Cappellini zu einemAktionpreis angeboten. Zur Wahl stehen neben der Single-Ausführung auch ein ganzes Traubenlüster dieser kosmischen Leuchten. Die „Meltdown“ ist bei Cappelini in der Ausführung optional auch als Steh- und Tischlampe erhältlich.