Eames Coffee Table von Vitra

Die schönste Reedition auf der Mailänder Möbelmesse 2016 war sicherlich der neue Eames Coffee Table von Vitra. Erhältlich ist das gute Stück voraussichtlich ab August in den beiden Größen 114 cm x 76 cm und 76 x 76 cm sowie in den drei verschiedenen Varianten Santos Palisander, Carrara Marmor oder Nussbaum. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Über den Eames Coffee Table

Der Entwurf des Eames Coffee Table von Charles und Ray Eames entstand 1949 als Einzelstück für das legendäre Eames House im Pacific Palisades Viertel von Los Angeles. Dieses Haus entstand im Rahmen der Case Study Houses Ende der 1940er Jahre als kostengünstigen Modellhaus. Das Ehepaar Eames lebte und arbeitete selber bis zu ihrem Tod in diesem Haus, welches die Los Angeles Times 2008 zu den zehn wichtigsten Gebäuden in Los Angeles zählte. Heute ist das berühmte Eames House im Besitz der Eames Foundation und denkmalgeschützt.

Eames Coffee Table von Vitra in Santos Palisander, Carrara Marmor oder Nussbaum

Im Eames House wurde der Couchtisch von dem Ehepaar als Einzelexemplar selbst verwendet – damals mit einer vergoldeten Tischplatte. Um die Jahrtausendwende gab es bereits eine vergoldete Variante des ersten Entwurfs von 1949, den Eames Anniversary Coffee Table, dieser wurde zum 50. Jahrestag des Eames House in einer limitierten Stückzahl, von 1.000 Tischen hergestellt (500 Stück von Herman Miller und 500 Stück von Vitra).

Statt mit Blattgold überzogen gibt es den neuen Eames Coffee Table in verschiedenen teils sehr hochwertigen Materialausführungen wie geöltes Nussbaum-Massivholz, Carrara Marmor oder Santos Palisanderfurnier. Die Abwandlung des Dowel-Leg-Base Holzuntergestell mit schwarzen Holzbeinen aus Esche und Verstrebungen aus Rundstahl kennen wir bereits von den Eames Plastic Chairs DSW und DAW. Es sorgt also nicht nur für Stabilität, sondern betont gleichzeitig die aparte Form des Tisches und sorgt für einen Wiedererkennungseffekt. Der Eames Coffee Table ist als Couch- oder Beistelltisch Schmuckstück und Gebrauchsgegenstand in einem.

Eames Coffee Table von Vitra mit der Tischplatte aus Carrara Marmor

Passende Artikel
Vitra-Eames-Coffee-Table-rectangular-Vitra	Eames Coffee Table...
von Charles und Ray Eames
ab € 1.432,94 *
Sofort lieferbar
 
Vitra-Eames-Coffee-table-Square Eames Coffee Table Square
von Charles und Ray Eames
ab € 1.228,24 *