Ein bescheidener Klassiker: Der Hassenpflug Stuhl

Bescheiden und zurückhaltend ist sicherlich der Stuhl 1255 von Gustav Hassenpflug. Das Modell ist jedoch auch für die Designgeschichte bedeutsam, denn als erster vierbeiniger Stuhl in Stahrohrkonstruktion begründete es laut Embru eine ganze Gattung…Der Hassenpflug Stuhl

Hassenpflugs wahrscheinlich bekanntestes und bedeutendstes Werk entstand bereits im Jahr 1934, als er für wenige Monate als technischer Leiter bei dem Möbelhersteller Embru im schweizerischen Rüti angestellt war. In dieser Zeit entwarf er einen einfachen Stuhl, der die offizielle Bezeichnung Modell 1255 trägt, jedoch auch als Hassenpflug Stuhl bekannt ist. Das bescheiden daherkommende Möbelstück versieht heute tausendfach in Kantinen und Veranstaltungshallen zuverlässig seinen Dienst, ohne dabei unnötige Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Sein unaufdringlicher Entwurf ist auf Funktion und Robustheit bedacht, so ist der Hassenpflug Stuhl selbstverständlich platzsparend stapelbar.

Passende Artikel
Stuhl-Gustav-Hassenpflug-Embru Hassenpflug Stuhl 1255
von Gustav Hassenpflug
ab € 287,56 *