Everything is a Remix: Der APC von Jasper Morrison

Neu von Vitra ist der APC von Jasper Morrison, die Abkürzung steht für All Plastic Chair; der Stuhl besteht vollständig aus durchgefärbtem Polypropylen. Auf den ersten Blick erinnert er ein wenig an taditionelle skandinavische Holzstühle und an den Frankfurter Küchenstuhl. Aber der APC bietet zwei technische Besonderheiten…

Der APC All Plastic Chair von Vitra

Zu einem verfügt der APC über einen durchdachten, leichten Federungsmechanismus, der den Bewegungen des Sitzenden folgt. Denn zwischen dem Rahmen und der Rückenlehne befindet sich eine mit einem Gummipuffer versehene Achse. Zum anderen folgt bei der Farbgebung die nächste Überraschung: bei allen All Plastic Chairs (erhältlich in sieben Farben) ist das Gestell minimal dunkler als die Sitz- und Rückenlehne. Diese Two-Tone-Farbkombination von Vitra macht den Entwurf unverwechselbar und wird sicherlich bald zahlreiche Nachahmer bekommen. Geeignet ist der recht preiswerte APC (nur EURO 219,00) sowohl für den Innen- wie Außeneinsatz.

APC All Plastic Chair von Jasper Morrison

Bereits 2008 entwarf Jasper Morrison mit dem Basel Chair ein ähnliches Modell, dass historische Formen neu interpretiert, dabei gelang es ihm durch geringfügige Änderungen der Proportionen und farbliches Absetzen von Sitzfläche und Rückenlehne, seinem Entwurf einen eigenständigen Charakter zu verleihen. Mit dem APC aus dem Jahr 2016 folgt nun die nächste Iteration des Entwurfs. Bedingt durch die Eigenschaften des Materials ergeben sich dabei einige Veränderungen. Der Stuhl, der in seinen Proportionen dem Basel Chair ähnelt, besteht nun aus nur noch drei wesentlichen Komponenten: Alle vier Beine, sowie die Unterkonstruktion der Sitzfläche bilden eine gemeinsame Rahmenkonstruktion, die als ein Stück gegossen wird. Hinzu kommt die leichte Polypropylen-Sitzfläche, die leicht über ihre Unterkonstruktion hinausragt, und deswegen ein stärkere Betonung erfährt, als bei den hölzernen Vorläufern, sowie eine sowohl schmale als auch dünne Rückenlehne, deren Verbindung zum Rahmen mit Gummipuffern abgefedert ist, wodurch sich der Sitzkomfort erhöht.

Feine Farbnuancen im Detail: der APC All Plastic Chair

Wie schon beim Basel Chair, setzt Morrison auch beim APC Sitzfläche und Rückenlehne farbig gegenüber der Rahmenkonstruktion ab, nun jedoch nicht mehr auf den ersten Blick erkennbar, sondern in feinen Abstufungen. Die vereinfachte Produktion in Kunststoff und Details wie die Gummiabfederung der Rückenlehne machen den APC zu einem „super-normalen“ Objekt. Dieser Begriff, den Morrison gemeinsam mit Naoto Fukasawa prägte, beschreibt Gebrauchsgegenstände, die auf klassischen Typen basieren, jedoch durch subtile Veränderungen verbessert wurden.

Erstmailge Präsentation des APC All Plastic Chair auf dem Vitra Messestand in Mailland 2016

Passende Artikel
Vitra-APC-All-Plastic-Chair-Jasper-Morrison-Plastic-Chair All Plastic Chair
von Jasper Morrison
€ 232,97 *
Sofort lieferbar