FOC Freedom of Creation – Pioniere des 3D Drucks

Schon seit einigen Jahren bietet Markanto ausgewählte Objekte von FOC (Freedom of Creation)  an, die zu den Pionieren des 3D Drucks zählen. Da mittlerweile diese Technologie rasant fortschreitet und zur Zeit in den Medien verstärkt über 3D Druck berichtet wird, ist es Zeit, dass Konzept von Janne Kyttanen zu würdigen:

Bereits ab dem Jahr 2000 entstanden bei FOC schon erste Produkte in dem damals neuen revolutionären Design- und Produktionskonzept, auch Layer Manufacturing genannt. Mittels der Laser-Sinter-Technologie konnten komplexe dreidimensionale Gebilde gedruckt werden. Zusätzlich können die designorientierten FOC Produkte in verschiedenen Produktionsstätten weltweit produziert werden, die Daten werden elektronisch vom Entwerfer direkt an die Fabrikation übermittelt. Diese Pionierleistung von Entwurf und Produktion überzeugte schon das MoMa (Museum of Modern Art) und das Vitra Design Museum Objekte von FOC in ihre Sammlungen zu integrieren. “Freiheit in Gestaltung entsteht dort, wo neueste Technologien und Design aufeinander treffen.” so das Credo von FOC.