Markanto bei 1stdibs

Markanto ist seit 1. September als Händler bei www.1stDibs gelistet. Die amerikanische Internetseite gilt zur Zeit als die führende Seite für hochwertiges Vintage-Design weltweit, Markanto ist einer der wenigen Händler aus Deutschland.

Anzumerken ist aber, dass das www.1stDibs-Konzept bereits 1999 von Markanto selbst entwickelt wurde. Denn damit haben wir damals angefangen – als die erste Vermittlungsbörse für hochwertige Designklassiker. Allerdings war damals die Zeit noch nicht reif für das Konzept, viele Design- und Antikhändler waren noch misstrauisch gegenüber dem neuen Medium.

Innerhalb von knapp sechs Monaten präsentierten wir damals über 1.000 Designobjekte im Netz – angefangen von Designklassikern, über Art Design bis hin zu Oldtimern. Der Presseerfolg war sehr groß, fast jede Zeitschrift Deutschlands berichtete direkt über uns. Nur nicht der Stern – dort wurde unsere erste Presseinformation dafür direkt nach Gütersloh weitergereicht und die Manager von Bertelsmann kamen direkt bei uns vorbei, um uns aufzukaufen… (was wir aber nicht gemacht haben:-).

Leider war aber das damalige Konzept noch nicht wirtschaftlich, die Zeit war dafür nicht reif und sowohl Händler wie Kunden hatten zu viele Vorbehalte gegenüber dem Erwerb im Internet (was hatten wir damals für lustige Diskussionen).
Heute bietet Markanto immer noch eine Auswahl an Vintage-Design an – vom Jugendstil-Stuhl bis hin zum aktuellen Art Design. Dieser Bereich, der von uns auch weiterhin gepflegt wird, umfasst ca. 150 bis 200 Designklassiker. Zielgruppe sind dabei Sammler, Museen (wo wird zahlreiche Referenzen haben) oder andere Designhändler.

Tags: Markanto