Riihitie Pflanzschalen von Aino Aalto

Zu unserer großen Überraschung präsentierte Artek auf der Kölner Möbelmesse die beiden Riihitie Pflanzschalen nach einem Entwurf von Aino Aalto aus dem Jahr 1937. An der Entstehung der beiden Keramiken waren wir nicht ganz unschuldig…

Denn im September 2015 durften wir auf Einladung von Artek und Vitra einige Tage in Finnland verbringen – inklusive Besuch der Artek Manufaktur, des Paimio Instituts und dem Atelier von Wohnhaus der Aaltos. Dabei entdeckten wir auf der Terrasse zwei große, organisch geformte Blumenkübel (siehe Blog 2015), die nach unserer Meinung natürlich von Alvar Aalto selbst stammten (wegen der Ähnlichkeit zur Savoy Vase). Aber nicht nur uns fielen diese Blumenkübel auf…

Einer der beiden originalen Blumenkübel auf der Terrasse des Aalto Hauses

Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass der Entwurf von Aino Aalto, der Ehefrau von Alvar Aalto, stammt. Erstmalig wurde das Design zur Weltausstellung in Paris 1937 gezeigt, später fand die Adaption als Blumenkübel ihren Platz auf der spektakulären Terrasse des Alvar Aalto Wohnhauses in Helsinki. Verblüffend ist dabei, dass man diese Formgebung eher Alvar Aalto zuschreiben würde. Man merkt, das das Ehepaar sich damals eng ausgetauscht und zusammengearbeitet hat.

Nun hat Artek anlässlich des 100. Jubiläum der staatlichen Unabhängigkeit Finnlands die beiden Riihitie Platner als Keramikvasen aufgelegt – wahlweise blau oder weiß glasiert. Die Pflanzschalen sind so ein Inbegriff für die Überzeugung der Familie Aalto, dass auch die kleinen, schönen Details des Lebens unser Zeit und Aufmerksamkeit verdienen.

Erhältlich sind die handgefertigten, zart glänzenden Riihitie Pflanzschalen ab März 2017 in zwei verschiedenen Formen (Modell A und B), zwei Größen und in den beiden Farben: Weiß und Blau. Die Farbtöne erinnern an die Nationalfarben Finnlands und wurden von Aaltos Keramikfliesen übernommen. Diese entwickelte der Architekt für seine Sommerresidenz auf der finnischen Insel Muuratsalo.

Passende Artikel
Riihitie-Pflanzschale-Form-A-Aino-Aalto-Artek Riihitie Übertopf Form A
von Aino Aalto
ab € 72,50 *
 
 
Riihitie-plant-pot-Aalto-Artek Riihitie Übertopf Form B
von Aino Aalto
ab € 72,50 *
Sofort lieferbar