Rimm Keramiken von By Lassen

Neu bei Markanto sind die Vasen und Blumentöpfe der Rimm Keramikserie von By Lassen. Hierbei handelt es sich um Werksentwürfe des Herstellers, die sich sichtlich an den Formen und der Farbpalette kalifornischer Keramiken des Mid-Century-Designs orientieren.

Der Name ist hier Programm, ist doch das zentrale Gestaltungsmerkmal dieser Serie ein umlaufender, mittlerer Rand, der die Keramiken in verschiedenen Höhen gliedert. Zusammen mit den unterschiedlichen Durchmessern von Oberkante, Unterkante und mittlerem Rand und der Höhe der Objekte ergibt sich so ein klares, aber vielseitiges Spiel der Verhältnisse untereinander – besonders Reizvoll ist dieses natürlich in Gruppen mit mehreren verschiedenen Vasen und Töpfen.

Diese klare, geometrische Formgebung ist typisch für die Moderne, kontrastiert wird diese durch die Farbwahl: By Lassen produziert Sie mit matter Lasur in warmen, pastelligen Tönen und schafft so die Balance zwischen kühlem Design und wohnlichen, warmen Farben.

Markanto bietet die Keramiken in verschiedenen Ausführungen und Farben an. Als Rimm Blumentopf gibt es sie in zwei unterschiedlichen Größen in Weiß oder Creme. Als Vasen werden zwei Varianten angeboten die sich in ihren Proportionen unterscheiden. Diese sind jeweils in Weiß oder einem Pastellgelb erhältlich.

Das Familienunternehmen By Lassen wurde von der Urenkelin und dem Urenkel des bekannten dänischen Architekten der Moderne Mogens Lassen in Kopenhagen gegründet. Mogens Lassen, der neben seiner Tätigkeit als Architekt auch eine Vielzahl von Designobjekten schuf, war fasziniert vom funktionalistischen Design des Bauhauses und prägte mit seinen Arbeiten die Entwicklung des dänischen Funktionalismus mit. Mit By Lassen führt seine Familie seine Designphilosophie bis heute fort.