The Tapiovaara Family

News von einem unser Lieblingsentwerfer: Die Tapiovaara Family ist um einige Mitglieder reicher geworden. Aero Design hat nun endlich auch den Aslak Stuhl und den Pirkka Barhocker wieder als Reedition in das Programm genommen.

Über Ilmari Tapiovaara

Ilmari Tapiovaara gilt als ein sehr wichtiges Bindeglied des internationalen Designs des 20. Jahrhunderts – sein Schaffen war aber bisher nur wenigen Designexperten bekannt. Obwohl Tapiovaara in den 1950er und 1960er Jahren mit insgesamt sechs Goldmedaillen auf der Mailänder Triennale ausgezeichnet wurde (kein anderer Künstler erhielt so viele Auszeichnungen!), findet sich in der internationalen Fachliteratur erst wenig über sein Werk.

Nachdem die Tapiovaara Möbel im 20. Jahrhundert ursprünglich meist von Herstellern wie Laukaan Puu und Asko produziert wurden, erfolgte Anfang des 21. Jahrhunderts eine erste Reedition von Aero Design (wofür Markanto den Vertrieb in Deutschland organisierte). Heute ist die Tapiovaara-Kollektion bei Artek zu finden.

Passende Artikel
Ilmari-Tapiovaara-Aslak-Chair Aslak Chair
von Ilmari Tapiovaara
€ 1.450,00 *
Sofort lieferbar
 
Pirkka-Tisch-Ilmari-Tapiovaara-Artek Pirkka Tisch
von Ilmari Tapiovaara
ab € 2.185,00 *
Sofort lieferbar