Xai von Salvador Dali und Oscar Tusquets Blanca

2014 legte die spanische Manufaktur BD Barcelona die Edition des Xai Lamms auf. Insgesamt umfasst die streng limitierte Edition 20 weiße Lämmer und ein schwarzes Lamm. Gedacht ist die Edition als Kunstwerk, das mit Zustimmung der Gala Salvador Dalí-Stiftung erfolgte.

Xai: Ein präperiertes echtes Lamm als Kunstwerk

Das Projekt steht in der langen Tradition des spanischen Herstellers in der Reproduktion von Salvador Dali Möbeln. Angefangen hatte alles mit dem Dalilips Lippensofa, die im Dali-Museum in der Stadt Figueres installiert wurden. Seitdem reproduziert BD Barcelona verschiedene Möbel und Leuchten basierend auf Dalis Werk. Die Ideen dazu stammen von Dalís Zeichnungen und Gemälden.

Bei Xai diente als Basis für die künsterlische Interpretation das Gemälde Project for a stable-library aus dem Jahr 1942. Bei der Realisierung arbeitete BD mit dem Pariser Präparator Deyrolle zusammen, der bereits in der Vergangenheit eine enge Beziehung zu Salvador Dalí hatte (viele von Dalís Objekten wie Löwen, Hummer oder Schwäne wurden durch Deyrolle hergestellt).

Für die Umsetzung musste übrigens kein Schaf extra sterben, es wurden Schafskörper von einem Schlachthof verwendet. Das präperierte Schaf von Dalí verfügt über eine integrierte Schublade und eine Holzablage, die Füsse sind aus Bronze. Die Auflage ist limitiert auf insgesamt 20 Exemplare.

BD Barcelona hat für Markanto die Nummer 11 der Edition unverbindlich reserviert. Bitte bei Interesse mit uns Kontakt per E-Mail aufnehmen.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie auch auf der Homepage von BD Barcelona.

Passende Artikel
Salvador-Dali-Dalilips-Sofa Dalilips Sofa
von Salvador Dali
€ 2.100,67 *
 
 
Xai-Lamm-Salvador-Dali-Bd-Barcelona	Xai Lamm Edition
von Salvador Dali
€ 46.400,00 *