Zu Besuch bei BassamFellows

In Mailand hatten wir dieses Jahr Gelegenheit, Craig Bassam und Scott Fellows – die beiden Köpfe hinter BassamFellows – persönlich kennen zu lernen. In ihrer Galerie in Brera ergab sich die Gelegenheit für ein ausführliches Gespräch.

Eigentlich leben und arbeiten Craig Bassam und Scott Fellow in der Nähe von New York, wo sie eine Architekturikone von Philip Johnson aus dem Jahr 1951 bewohnen (Bilder finden dazu Sie hier). Zur Mailänder Möbelmesse sind die beiden Macher nach extra Europa gekommen, um ihre neuesten Entwürfe vorzustellen.

BassamFellows präsentierten unter anderem einen Stahlrohrsessel, der eine gewisse Verwandtschaft zu Entwürfen von Poul Kjærholm erkennen lässt. Eine besondere Note enthält die Neuheit jedoch durch die Verwendung einer Sitzfläche aus Geflecht mit aufgelegtem Lederpolster, sowie durch eine raffinierte Umwicklung mit Lederbändern im Bereich von Arm- und Rückenlehne. Der Name des Möbels, sowie weitere Details sind noch nicht bekannt gegeben worden. Sicher ist aber: Der geheimnisvolle Sessel wird demnächst bei Markanto erhältlich sein.

Craftsman Modern

Das amerikanische Unternehmen BassamFellows besteht seit 2003. Damals wurde der für den Stil des Hauses programmatische Tractor Stool ebenfalls auf dem Salone del Mobile vorgestellt. Die beiden Firmengründer, der aus Australien stammende Architekt Craig Bassam und der Creative Director Scott Fellows, hatten sich kennengelernt, als sie gemeinsam für den schweizerischen Schuh- und Accessoirehersteller Bally arbeiteten. Fellows, der die Marke Bally runderneuerte, beauftragte Bassam mit der entsprechenden Neugestaltung der Bally-Shops. Markanto gehörte zu den ersten Händlern, die Möbel von BassamFellows in Deutschland anboten.

Tractor Bar Stool und Tractor Stool von BassamFellows

Der von BassamFellows geprägte Stilbegriff „Craftsman Modern“ bringt den typischen Stil des Unternehmens perfekt auf den Punkt. Die Entwürfe von BassamFellows verbinden auf einzigartige Weise die formale Strenge moderner Architektur mit der organischen Eleganz traditionellen Schreinerhandwerks und natürlicher Materialien. Dieser Stil zeigt sich nicht nur in der Möbelkollektion von BassamFellows, sondern auch in den innenarchitektonischen Projekten, die das Unternehmen ebenfalls ausführt. Darüber hinaus bietet BassamFellows Mode und Accessoires an und veröffentlicht ein Online-Journal, das neben Berichten über eigene Projekte auch weitere Artikel aus der Welt von Mode, Design und Architektur enthält.

Passende Artikel
BassamFellows-CB21-Tractor-Stool-Craig-Bassam-Scott-Fellows CB21 Tractor Stool
von Craig Bassam und Scott Fellows
ab € 877,31 *
 
 
BassamFellows-CB23-Tractor-Bar-Stool-Craig-Bassam-Scott-Fellows CB23 Tractor Bar Stool
von Bassam und Fellows
ab € 1.043,03 *