3107 Designklassiker in limitierter Sonderauflage

Die Zusammenarbeit des Architekten Arne Jacobsen mit dem Möbelhersteller Fritz Hansen reicht zurück ins Jahr 1952. Damals hatte Jacobsen ein Gebäude für das Pharmaunternehmen Novo Nordisk entworfen und für die Kantine gleich auch die passenden Stühle mit die Sitzschalen aus formverleimtem Schichtholz ersonnen. Die Technik war damals noch relativ neu und entsprechend schwierig gestaltete sich die Suche nach einem Hersteller. Schließlich übernahm Fritz Hansen die Fertigung des Stuhls, der unter der Bezeichnung Ameise (Dänisch: Myren) auch regulär in den Handel gebracht wurde. Auf Anregung von Poul Fritz Hansen, eines Enkels des Firmengründers, entwarf Jacobsen noch weitere Stühle aus formverleimtem Schichtholz für den Hersteller.

Am erfolgreichsten wurde davon die Serie 7, die heute das meistverkaufte Produkt von Fritz Hansen darstellt. Häufig setzte Jacobsen die von ihm entworfenen Möbel auch zur Einrichtung seiner Gebäude ein. So finden sich Stühle der Serie 7 heute etwa im SAS Royal Hotel in Kopenhagen oder im Mainzer Rathaus.

3107 Stuhl als Fritz Hansens Choice 2017 in Merlot

In der zeitlich limitierten Sonderauflage Fritz Hansens Choice 2017 ist der Stuhl nun mit rosé-goldfarbigen Beinen erhältlich. Die Sitzschale wird dazu passend in dunkelrotem Merlot oder zartem Pastellnude – einem hellen Beige-Rosaton – angeboten. Diese Farben verleihen dem Stuhl in Kombination mit den rotgoldenen Beinen einen ganz neuen Charakter. Ihre Inspiration hat die Sonderedition in der Sakura – der japanischen Kirschblüte. Wenn im März die in Japan zahlreich vorhandenen Kirschbäume blühen, verwandeln sie das ganze Land in ein rosarotes Farbenmeer.

3107 Stuhl als Fritz Hansens Choice 2017 in zartrosa

Die Sakura bildet einen kulturellen Höhepunkt des Jahres, den die Japaner mit ausgelassenen Picknicks feiern. Das Fest gilt nicht nur dem Wiedererwachen der Natur im Frühling und der bilderbuchartige Schönheit der Kirschblüte, sondern auch deren Vergänglichkeit. Denn nach rund zehn Tagen ist die Blütenpracht meist schon wieder vorbei. Auch die Fritz Hansens Choice 2017 ist nur für eine begrenzte Zeit erhältlich. Zwar währt diese Zeit länger als zehn Tage (bis zum Jahresende!), allzu lange sollten sie trotzdem nicht warten….