Above Pendelleuchte von Mads Odgård

Neu von Louis Poulsen ist die Above Pendelleuchte des dänischen Designers Mads Odgård. Erhältlich ist die Aluminiumleuchte in vier Größen und wahlweise mit schwarzem oder weißen Finish.

Es ist Odgårds erstes Beleuchtungsprojekt für die dänische Manufaktur Louis Poulsen. Above bildet grafisch ein Dreieck und besitzt nach oben hin eine bogenförmige Öffnung, die ein einfaches Kabel freilegt. Das so erzeugte nach unten gerichtete – sowie das sanft nach oben gerichtete Licht tragen maßgeblich zu einem angenehmen und stimmungsvollen Ambiente bei. Das offene Oberteil gibt der Leuchte ihren Namen, verdeckt die Lichtquelle und verleiht der Pendelleuchte einen raffinierten und funktionalen Aspekt.

Above Pendelleuchte von Mads Odgård

Odgårds Ansatz beginnt stets bei der Funktionalität des Designs – einer Zeichnung von einem Raum und der Arbeit mit einfachen grafischen Silhouetten. Durch und durch Minimalist kreiert er verständliche Produkte, bei denen die Funktion den gleichen Stellenwert einnimmt wie Form und Qualität. „Ich habe mit Above eine Leuchte entworfen, die voll und ganz meinem Mantra entspricht: Wie viel Einfachheit gilt es beim Design zu wagen? Ich nehme lieber etwas weg, als etwas hinzuzufügen und erinnere mich selbst immer wieder daran, so einfach wie möglich zu werden“, so Mads Odgård.

Getreu nach Louis Poulsens Überzeugung, dass das Design das Licht formen muss, hat Odgård sein Wissen über Außenbeleuchtung und natürliches Ambiente auf den Innenbereich angewandt und eine Leuchte geschaffen, die den Raum illuminiert ohne zu dominieren. „Er hat sehr darauf geachtet, wie das Licht mit der Umgebung interagiert und wie es diese verbessern kann“, so Rasmus Markholt, Idea & Design Director bei Louis Poulsen über die Zusammenarbeit.

 

Über Mads Odgård

Der dänische Designer Mads Odgård glaubt vor allem daran, dass ein herausragendes Design logisch und funktional sein muss, um zu überdauern. Mads Odgård ist Absolvent der School of Design an der Royal Danish Academy of Fine Arts und des Art Center Europe in der Schweiz.

Seit 1988 konzentriert sich das Mads Odgård Design Studio auf Produktdesign mit der Mission, das Bestehende zu verbessern und, am allerwichtigsten, dem Kunden spontane Freude zu schenken. Odgård ist überzeugt, dass Design nur dann erfolgreich sein kann, wenn sich Komfort, Technologie, Ergonomie, Ökologie, Ökonomie und Ästhetik im Gleichgewicht befinden.

Passende Artikel
Above-Pendelleuchte-Mads-Odgard-Louis-Poulsen Above Pendelleuchte
von Mads Odgård
ab € 330,00 *