Architekturmodelle von Chisel & Mouse

Neu bei Markanto sind die beliebten Architekturmodelle von Chisel & Mouse. Aus der Kollektion der englischen Manufaktur bieten wir acht verschiedene Modelle an. Die hochwertigen Modelle von bekannten Bauwerken werden aus einem speziellem, langlebigem Architekturgips produziert – mit kleinen Details aus geätztem Metall. Gedacht sind diese Modelle wahlweise für die Wandmontage oder für die horizontale Ablage.

1. Century Hotel in Miami Beach
Das Century Hotel mit seiner Art Deco Fassade findet sich im Süden von Miami Beach in Florida. Das Hotel steht exemplarisch für den ganzen, wunderschönen Stadtteil aus den 1930er und 40er Jahren mit zahlreichen Architekturperlen des amerikanischen Art Deco.

2. Empire State Building in New York
Im Gegensatz zu anderen unzähligen Modellen des Empire State Buildings zeigt die Version von Chisel & Mouse raffiniert Details der Fassade des weltberühmten Wolkenkratzers in New York. Denn die Architektur des 381 Meter hohen Empire State Buildings zählt zum Art Deco, was man der Fassade auf den ersten Blick ansieht.

3. Flatiron Building in New York
Das 1902 gebaute Flatiron Building in New York zählt für uns noch immer zu einem der schönsten Bauwerke des 20. Jahrhunderts. Das dreieckige Haus mit seiner Stahlskelett-Konstruktion und einer Fassade im Neorenaissance-Stil war Vorbild für zahlreiche ähnliche Hochhäuser.

4. School of Art in Glasgow
Nach den Plänen von Charles Rennie Mackintosh wurde ab 1897 die Glasgow School of Art im Art & Craft Stil errichtet. Auch heute dient die Kunsthochschule immer noch als Lehrstätte und zählt zu den wichtigsten Gebäuden Schottlands.

5. Greyhound Terminal in Washington DC
Das Greyhound Terminal wurde für die Greyhound Buslinie entworfen. Die Buslinie setzte in den 1920er und 30er Jahren nicht nur mit dem Design ihrer Überlandbusse Maßstäbe, auch zahlreiche Busstationen wurden im Rahmen des Corporate Designs damals im Art Deco oder im Stromlinien-Design konzipiert. Das hier präsentierte Modell des Greyhound Terminals wurde 1940 fertig gestellt und von dem amerikanischen Architekten William S Arrasmith gebaut.

6. Guggenheim Museum in New York
Ein New Yorker Wahrzeichen ist sicherlich das Solomon Guggenheim Museum. Kein Geringerer als Frank Lloyd Wright, Amerikas wichtigster Architekt des 20. Jahrhunderts, entwarf das Kunstmuseum.

7. Hoover Building in London
Das Hoover Building gehört zu einem Firmenkomplex, der ab 1933 für die Firma Hoover im Art Deco Stil in London errichtet wurde. Besonders die eleganten Fassaden mit den grünen Fensterbändern wurden schnell zu einem Wahrzeichen. Entworfen wurde die Gebäude von der Architektengemeinschaft Wallis, Gilbert und Partner.

8. Lescaze House in New York
Eher unbekannt ist das Lescaze House in New York. Es irriiert in einer Umgebung mit zahlreichen klassistischen Wohnhäusern und den Brownstone Häusern durch eine schroffe, fast abweisende Fassade. Entworfen wurde das Wohnhaus mit den Glasbausteinen von dem Schweizer Architekten William Lescaze zwischen 1933 und 1934 für den Eigenbedarf, es gilt heute als erstes Bauwerk der Moderne in New York City.