Back to the roots: PH 3½ 3 Pendelleuchte von Louis Poulsen

Neu von Louis Poulsen ist eine ganz besondere Variante des Lichtklassikers PH 3½-3 von Poul Henningsen. Anlässlich seines 120. Geburtstags am 9. September erscheint eine neue Version im Look der 1920er Jahre.

Eine Ikone: Die PH 3½ 3 Pendelleuchte von Louis Poulsen

Nach Poul Henningsens originalen Zeichnungen aus den 1920er Jahren wird jetzt der dänische Designklassiker neu aufgelegt. Dabei erhält die Leuchte mit den drei Metallschirmen wieder die typische gerollte, weiß lackierte Kante, die das Profil unterstreicht. Erhältlich ist die PH 3½ 3 Pendel in den vier Farben Grün, Gelb, Rot und Weiß, die Aufhängung ist seidenmatt braun und aus Kupfer.

Die Schirme werden in Louis Poulsens Manufaktur in Vejen (Dänemark) gezogen. Ein Verfahren, das von Louis Poulsens eigenen Handwerkern (Gürtler) ausgeführt wird; ein Handwerk, das nur wenige beherrschen. Auch wenn das Design bereits mehr als 80 Jahre auf dem Buckel hat, so ist die Leuchte ebenso modern wie klassisch und eignet sich für breitgefächerte Einrichtungslösungen. Sie wird als charmante, rustikale, funktionelle und bescheidene Leuchte angesehen. Aber sie ist viel mehr als nur das.

Die PH 3½-3 Pendelleuchte ist ein Stück dänische Designgeschichte im Bereich der Beleuchtung. Sie bietet angenehm funktionelles, dekoratives Licht und wertet durch ihre bloße Anwesenheit jede Einrichtung auf, eingeschaltet ebenso wie ausgeschaltet, alleine, aber auch mit mehreren zusammen.

Poul Henningsen wurde Lichtkünstler genannt, und als Antwort darauf sagt er: „Macht man Kunst, ist man Künstler – ein guter oder schlechter. Und einen Raum auszuleuchten, ist Kunst!“

Passende Artikel
PH3½-3-Pendelleuchte-Poul-Henningsen-Louis-Poulsen PH 3½-3 Pendelleuchte
von Poul Henningsen
€ 862,69 *
 
Energie-Label