Das Beetle Sofa in neuem Gewand

Das 2016 von GamFratesi entworfene Beetle Sofa aus dem Hause Gubi bildet die perfekte Ergänzung zum Beetle Chair, der bereits heute als neuer Klassiker gilt. Bei Markanto ist das Sofa nun mit einem ganz besonderen Bezugsstoff erhältlich…

Vom Wandteppich zum Sofabezug

In der Jean Lurçat Edition wird das Beetle Sofa bezogen mit dem Leinenstoff ‚Arlequins’ aus der traditionsreichen französischen Weberei Pierre Frey angeboten. Bedruckt ist das Gewebe mit einem Rapport von acht verschiedenen Harlekinzeichnungen, die der Künstler Jean Lurçat im Jahr 1925 schuf. Neben apokalyptischen Szenen waren Harlekine ein wiederkehrendes Motiv im Werk von Lurçat. Er fasste sie jedoch nicht als reine Zirkus- und Theaterfigur auf, sondern fand komische Züge in den verschiedensten alltäglichen Figuren, die er dann in Harlekinform karikierte.

Der 1892 in dem Vogesenörtchen Bruyères geborene Bildkünstler ist neben seinen Malereien und Keramikbildwerken vor Allem für seine Tapisserien bekannt und gilt als wichtiger Erneuerer der Bildwirkerei im Zwanzigsten Jahrhundert. Im Jahr 1939 begründete er gemeinsam mit den Malern Toussaint Dubreuil und Marcel Gromaire sowie dem Weber François Tabard eine Tapisseriemanufaktur in Aubusson, in der in den Folgejahren zahlreiche Tapisserien nach seinen Entwürfen entstanden. Heute finden sich seine Werke an vielen prominenten Orten weltweit, unter anderem im New Yorker UNO-Gebäude, der Maison de la Radio in Straßburg, der Mercatorhalle in Duisburg oder im Isabellensaal des Kölner Gürzenich. Als sein bedeutendstes Werk gilt die Bildteppichfolge ‚Le Chant du Monde’ aus dem Jahr 1967 das in dem ihm gewidmeten Musée Jean Lurçat in Angers ausgestellt ist. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit engagierte sich der Pazifist Lurçat während des Zweiten Weltkriegs in der Résistance.

Die Produktfamilie um den ursprünglich 2013 entworfenen Beetle Chair bekommt bei Gubi laufend Zuwachs. Der Entwurf des dänisch-italienischen Designerduos GamFratesi, bestehend aus Stine Gam und Enrico Fratesi, die auch privat als Paar leben und zwischen Wohnsitzen in Dänemark und Italien pendeln, ist nicht nur in zahlreichen Polsterungsvarianten und mit verschiedenen Untergestellen erhältlich; die Produktreihe wurde außerdem um weitere Möbel, wie einen Sessel, einen Barhocker und ein Sofa erweitert.