Das Korkwunder: Parte von Nendo

Immer wieder finden wir Produkte, die im Internet kaum zu beschreiben sind. Dazu zählt die Korkschale Parte von dem japanischen Designstudio Nendo. Denn die Schale besteht aus einer Materialkomposition: Das Presskork enthält Neodym-Magneten. Durch diese Technologie vom Amorim ist die zweiteilige Schale magnetisch und kann beliebig zusammengesetzt werden.

Dabei ist die Verbindung der beiden Elemente sehr stabil; die Korkschale kann wahlweise horizontal oder vertikal genutzt werden. Entstanden ist das ungewöhnliche Konzept von Nendo im Rahmen der Materia Kollektion von Amorim.

Über Nendo

Gegründet wurde das Büro in Tokio im Jahr 2002 von Oki Sato. Heute zählt Nendo zu den wichtigsten Designstudios weltweit. Der Name Nendo ist das japanische Wort für Modelliermasse und ist bezeichnend für den verspielten aber doch rationalen Ansatz.

Nendo entwirft nicht nur Möbel und Wohnaccessoires wie den sehr ungewöhnlichen Thin Black Table (für Cappellini), sondern auch Shop-Konzepte oder Ausstellungsdesign. Zusammen mit der Architekturgruppe Sanaa und Shigeru Ban stehen sie für das moderne japanische Design.