Design aus Portugal: Die Alma Gémea (SoulMate) Kollektion

Während seines Sommerurlaubs in Portugal entdeckte Markanto-Gründer Sven Vorderstrase beim Besuch des wunderschönen Heilbads Calda de Monchique an der Algarve die formschöne Alma Gémea Kollektion aus Steingut und Kork.

Die Alma Gémea Kollektion (SoulMate) von Amorim und MatCeramica

Wie viele Länder des europäischen Südens leidet auch Portugal sehr unter der aktuellen Wirtschaftslage. Aus dieser Not machten die beiden Hersteller Amorim und MatCeramica eine Tugend. Unter dem Markenbegriff SoulMate entstand eine Haushaltswaren-Kollektion, die nicht nur durch ihre Form besticht. Mit Hilfe von jungen portugiesischen Designern wurde eine Kollektion geschaffen, die zwei der wichtigsten Erzeugnisse des Landes – Kork und Steingut – miteinander kombinieren.

Hintergrund ist, dass die beiden Hersteller in Portugal Marktführer in ihrem Bereich sind. Amorim mit Sitz im portugiesischen Mozelos in der Nähe von Porto ist dabei der weltweit führende Hersteller von Kork.

Besonders die Keramikserie The Whistler von Raquel Castro fand auf Anhieb unseren Anklang. Erhältlich in weiß oder türkis besteht die Serie aus einem Teeservice, verschiedenen Tassen und einem ungewöhnlichen Zucker- und Sahneset, dass wir nun in Deutschland präsentieren. Benannt ist The Whistler nach der gleichnamigen Korkeiche, eine der größten und ältesten Korkeichen weltweit (in der portugiesischen Region Alentejo).

The Whistler von Raquel Castro

Aber auch die Kuchenplatten Rendezvous von den portugiesischen Entwerfern Gonzalo Martins und Francisco Vieira überzeugen. Zusammengesetzt ergeben die drei Teile eine Art Kuchenbaum, der obere Teil der Kuchenplatte ist aus weißem Steingut ist, das Bodenelement ist aus Kork.

 

Rendezvous von Gonzalo Martins und Francisco Vieira