Original und Fälschung: Fälschungen von alten Hersteller-Labels

Bisher waren Fakes berühmter Designermöbel meist recht einfach zu erkennen. Denn neben den meist eklatanten Unterschieden bei der Verarbeitung der Möbel waren die unautorisierten Replikate natürlich bisher nie mit einem Herstellerlabel ausgestattet. Nun ist uns heute eine Internetseite aufgefallen, die gezielt gefälschte Herstellerlabel anbietet, angeblich für alte Designklassiker zu Restaurationszwecken. Das Angebot umfasst historische Labels von Herman Miller aus den 1950er Jahren bis zu Hersteller-Aufklebern von Fritz Hansen und Louis Poulsen aus den 1980er oder 90er Jahren. Betroffen sind u.a. folgende Hersteller: Carl Hansen, Flos, Fritz Hansen, Gubi, Herman Miller, Louis Poulsen, Knoll International und Vitra.

Durch diese gefälschten Herstellerlabels kann später nun ein absoluter Fachmann erkennen, ob dass damit nachträglich ausgezeichnete Möbel wirklich ein Original des Herstellers oder eine Fälschung ist. Die obere Abbildung zeigt exemplarisch Fälschungen von Carl Hansen Aufkleber, wie sie wohl in den 1950er und 60er Jahren verwendet wurden. Alle betroffenen Hersteller wurden von uns informiert, wir hoffen, dass gegen diese Internetseite bzw. Anbieter schnelle juristische Maßnahmen eingeleitet werden!

Für Fragen zu alten Designklassikern und der Problematik „Original und Fälschung” stehen wir gerne zur Verfügung.