Durchdachtes Upcycling: REmix-Serie von Bd Barcelona

In der Küche ist das Konzept altbekannt: Was übrig bleibt hebt man auf und macht etwas Neues daraus. Durch Ergänzung und Neuinterpretation entstehen Arme Ritter aus Brot vom Vortag und Risottoreste verwandeln sich im heißen Fett in Arancini di Riso. Weniger bekannt ist, dass auch in der Produktionskette von Konsumgütern Reste anfallen. Überproduktionen oder Produkte, die nicht mehr verkauft werden, lagert man ein, und vergisst sie bald wieder. In den meisten Lagerhallen finden sich solche Überreste, denen sich niemand mehr annimmt.

Auch bei Bd Barcelona war das bislang nicht anders. In den 1980er Jahren hatte der katalanische Hersteller eine Serie von Knäufen und Türbeschlägen nach Entwürfen von Cristian Cirici im Programm, die nach einer Neuausrichtung des Unternehmens nicht mehr abverkauft wurden. Seither schlummerten Sie in der Lagerhalle. Gemeinsam mit den Designern Curro Claret und Ramón Úbeda hat Bd Barcelona nun neue Produkte entwickelt, die die alten Türbeschläge als Ausgangsmaterialien nutzen.

Damit ist Bd Barcelona der erste Hersteller hochwertiger Designprodukte, der sich das Konzept des Upcycling zu Eigen macht. Anders als beim herkömmlichen Recycling wird hierbei das Ausgangsmaterial nicht erst wieder in seine Ursprungsform zurückgeführt, sondern findet in seiner bestehenden Form einen neuen Einsatzzweck. Anstatt das Messing der Türbeschläge also mit großem Energieaufwand einzuschmelzen, lag die Herausforderung darin, die Türbeschläge in einen schlüssigen neuen Kontext zu bringen.

Jeder der beiden Designer fand für diese Aufgabenstellung eine individuelle Lösung. Curro Clarets REmix Vol. 1 fügt die Beschläge zu einer Serie von Kerzenleuchtern und Kerzenständern zusammen, während es sich bei Ramón Úbedas REmix Vol.2 um eine Sideboardserie handelt. Dabei kommen Türknäufe als Füße zum Einsatz und die Fronten der Sideboards sind mit einer rasterartigen Anordnung verschiedener Beschläge übersäht. Einen besonderen Charme erhalten diese Sideboards durch punktuelle Unterbrechungen des Rasters. Beide Produktserien sind limitiert, da der Vorrat von Christian Ciricis Türbeschlägen natürlich begrenzt ist.

Ausnahmsweise ist Nachahmung ausdrücklich erwünscht. Bd Barcelona möchte mit der REmix Serie ein positives Beispiel setzen und hofft darauf, dass weitere Hersteller – sowohl aus der Welt hochwertiger Designprodukte als auch darüber hinaus – ebenfalls das Upcycling Konzept in ihre Produktions- und Entwurfsprozesse integrieren. Das Unternehmen hat außerdem bereits angekündigt, dass es nicht bei dieser ersten REmix Serie bleiben soll. Man darf also gespannt sein, welche Schätze noch in den Lagerhallen von Bd Barcelona schlummern.