Frank Lloyd Wright I Maestri Kollektion von Cassina

Neu bei Markanto ist die Frank Lloyd Wright Kollektion von Cassina. Dies nehmen wir direkt zum Anlass den wichtigen Vorreiter der Moderne nochmals kurz vorzustellen:

Über Frank Lloyd Wright

Als Architekt und Gestalter der Moderne wird Frank Lloyd Wright noch heute gefeiert. Doch nicht nur die Öffentlichkeit verehrt seine Genialität, er selbst bezeichnete sich einst als „bedeutendster Architekt aller Zeiten“. Bahnbrechende Gebäude wie das Guggenheim Museum in New York (1959) und das Haus auf dem Wasserfall Fallingwater (1937) stammten aus seiner Feder. Leitmotiv war vor allem die Symbiose von Architektur und Natur, seine Entwürfe passten sich an ihre Umwelt ein, Elemente wie begrünte Dächer, offene Raumkonzepte und Flächen ziehen sich durch sein ganzes Werk. Er gilt als einflussreichster Architekt der Moderne, Visionär und Querdenker. Um seine Häuser perfekt zu präsentieren, entwarf er die zugehörigen Möbel gleich mit oder verkaufte passende Kunstgegenstände. Heute werden diese Möbelentwürfe on Cassina hergestellt.

Barrel Chair von Frank Lloyd Wright, heute von Cassina hergestellt