Global Alphabet Block von Tibor Kalman

Wie wir diese Woche erfahren mussten, gibt es noch einen vierten Alphabet Block - nach einem Entwurf des amerikanischen Grafikers Tibor Kalman aus dem Jahr 1991. Dank des Hinweises von Klein und More haben wir diesen Alphabet Block natürlich auch direkt bei Markanto aufgenommen – er ergänzt hervorragend die Kollektion von House Industries mit den Alphabet Blocks von Eames, Girard und Neutra.

Tibor Kalman hinterließ neben seinen prägenden Grafikarbeiten wichtige Designprojekte. Als Grafikdesigner sah sich Kalman in der sozialen und ethischen Verantwortung, Massenkommunikation als Mittel zu benutzen, um das Unrechte wiedergutzumachen. Seine Auffassung der Dinge machte ihn zum Chefredakteur des Colors Magazines, einem von Benetton publiziertem Magazin mit einer provozierenden sozialen Botschaft. Tibor Kalmann stand mit seiner Design Firma M&Co, die er 1979 gründete und nach seiner Frau Maira benannte, inmitten seiner Aktivitäten, als er 1999 im Alter von nur 50 Jahren verstarb.

Das Museum of Modern Art in New York erwarb die Rechte und vertreibt diese Kollektion bist heute. Kalman’s Produktdesign für M&Co waren nicht nur graphisch signifikant, sondern waren auch oft von seinen Weltansichten geprägt. Eine dieser Arbeiten war sein Global Alphabet Blocks aus dem Jahr 1991 (zusammen mit Scott Stowell), auf welchen verschiedene Alphabete aus der Welt (Latein, Kyrillisch, Hebräisch, Arabisch und Japanisch) auf den Würfelseiten gedruckt wurden. Dieses Werk weist auf den Zusammenhalt der Menschheit durch die graphische Darstellung der Sprachen hin, mit Hilfe eines familiären Instruments, jedoch präsentiert in einer Art und Weise, wie es vorher keiner getan hatte.

Passende Artikel
Kay-Bojesen-Alphabet-Blocks Alphabet-Steine
von Kay Bojesen
€ 89,00 *
Sofort lieferbar