Hinweise auf Lieferverzögerungen bei Markanto

Bei jedem Produkt finden Sie bei Markanto immer die Angaben zur Regellieferzeit. Aktuell müssen wir aber mitteilen, dass wir auf Grund der ungewöhnlichen Lage diese Lieferzeiten bei ca. 25% der Lieferungen nicht einhalten können. Bitte erkundigen Sie sich daher vorab, ob der gewünschte Artikel im Rahmen der Regellieferzeit noch rechtzeitig erhältlich ist (am besten per Mail oder rufen Sie uns kurz an).

Wir versuchen zwar, die Lieferzeiten auf unserer Internetseite täglich anzupassen, aber wir merken, dass dies kaum noch möglich ist. Aktuell teilen uns immer mehr Lieferanten mit, dass sich die Lieferzeiten verzögern - und das teilweise drastisch. Selbst ursprünglich bestätige Liefertermine werden dabei nicht eingehalten und müssen durch die Lieferanten ggf. später nochmals aktualisiert werden. Teilweise erhöhen sich die Lieferzeiten dabei um 4 bis 8 Wochen (bei Leuchten manchmal sogar um sechs Monate). Wir können nur um Ihr Verständnis und Ihre Geduld bitten.

Eigentlich ist nun in Europa der größte Teil der Bevölkerung geimpft und das normale Leben hat wieder begonnen. Daher sollte man erwarten, dass auch die Lieferketten im Einrichtungsbereich funktionieren. Warum das nicht so ist, erfahren Sie hier:

  • Durch die Covid19 Pandemie gab es einen großen Rückzug in das Private, eine Folge davon ist, dass sehr viele Menschen weltweit ihre Wohnungen umgestalten oder neu möblieren möchten (Stichwort Homeoffice).

  • Gleichzeitig verfügen viele Möbelhersteller nicht mehr über die Produktionskapazitäten wie vor der Krise und/oder es gibt zusätzlich immer noch personelle Engpässe durch Covid19 (Betriebsunterbrechungen wegen Quarantäne etc...).

  • Zusätzlich sind Werkstoffe wie Aluminium und Holz wesentlich teurer geworden und es kommt zur Lieferverzögerungen.

  • Im Leuchten-Segment kommt es zur Verzögerungen, weil elektronische Komponenten oft in China produziert werden und diese aktuell nicht geliefert werden können.

  • Im Bereich der Möbellogistik finden sich immer weniger Fahrer (nicht nur in England besteht das Problem).


Wie bereits geschrieben, können wir nur um Ihr Verständnis und Ihre Geduld bitten! Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Abbildung: Shutterstock / Vitaliy Kaplin